Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Selganor [n/a]:
Kommt darauf an, ob diese Untoten auch HD (oder nur HP) haben (die sie in short rests nutzen koennten) bzw. ob die short/long rest Regelungen auch fuer diese Charaktere gelten.
Ich hab' DMG/MM momentan gerade nicht greifbar, aber im PHB ist die Formulierung (wie nicht anders zu erwarten) nur auf die "adventurers" zugeschnitten ;)
Feuersänger:
Im MM gibt es ein paar ganz wenige, spezielle Kreaturen, bei denen Short/Long Rest Erwähnung findet. Sowas wie ein Hobgoblin Warchief. Also schon was ziemlich Seltenes.
Untote heilen klassischerweise nicht von selbst, _außer_ sie können anderen Lebenskraft entziehen, wie Wampüre. Oder meinetwegen auch Ghoule. Aber da würde ich die Heilung _immer_ daran knüpfen, dass sie fressen müssen.
Ich rate ganz besonders davon ab, billige Kanonfutter-Untote wie Skellies oder Zombos _irgendwie_ heilen zu lassen. Erstens aus Fluffgründen, zweitens Gamebalance.
Auch die Tatsache, dass reguläre Heilmagie explizit wirkungslos ist, und es im PHB keinen "Untote reparieren" Zauber gibt, ist für mich ein klares Zeichen, dass das von den Designern so gewollt ist.
Bombshell:
Alle Monster haben Hit Dice. Für medium sized creatures ist das der D8.
ElfenLied:
Nach RAW heilen Untote ganz normal bei einer Rast. Und der Zauber Goodberries kann auch Untote heilen, da er keine Sperrklausel hat ~;D
Feuersänger:
--- Zitat von: ElfenLied am 15.10.2015 | 09:50 ---Nach RAW heilen Untote ganz normal bei einer Rast.
--- Ende Zitat ---
Wo nimmst du das her? Steht das im MM? RAW steht im PHB "_Adventurers_ can take short rests [...]". Von Monstern ist da nirgends die Rede, also was RAW angeht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln