Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (82/485) > >>

Deep_Impact:

--- Zitat von: Nebula am  4.01.2016 | 13:16 ---Variant Regeln:

Variant Human (also Feat +skill +2x+1)
Variant Familar (Saves Spell Advantage)

Frage: hat ein Spieler Anspruch darauf? also ist das RAW oder ist das eine Option, die der SL "freigeben" muss

--- Ende Zitat ---

Nein, Anspruch hat er sowieso nie, aber der Klageweg ist offen....

Also beim "Variant Human" steht auch ganz klar "your DM might allow..."

Was du mit Variant Familiar meinst, weiß ich leider gerade nicht.

EDIT: Ah, du meinst MM Seite 347!
Hier steht es nicht explitzit, aber ich denke alle "Varianten" sind grundsätzlich Zustimmungs- oder besser Abstimmungspflichtig.

Selganor [n/a]:
Steht beim Variant Human doch dabei: "If your campaign uses the optional feat rules from chapter 5, your Dungeon Master might allow these variant traits,"

Also im Grunde doch eine "Gruppenentscheidung". Denn wenn der SL diese Zusatzregel nicht zulaesst kann sich der Spieler immer noch entscheiden nicht mitzuspielen ;D

Was den "Variant: Familiar" angeht bezieht sich der doch hauptsaechlich auf die NPC-Spruecheklopfer. Wenn der SL allerdings auch jedem anderen die Familiar-Liste erweitern will kann er das immer noch jederzeit machen. Diese optionale Regelung entwertet aber den "Pact of the Chain" fast komplett. Sollte man also einen Warlock mit diesem Pact in der Gruppe haben sollte man vorsichtig sein, welchen anderen SCs man fast kompletten Zugang dazu gibt.

Nebula:
ist der Pact of Cain was besonderes? man bekommt doch nur den "normalen" familar? also keinen besseren? man hat halt noch paar extra Familars

aber deswegen ist der Familar noch lange kein besonderes Variant Expemplar?

Ja das mit den Feats ist mir auch klar gewesen, ich wollte nur die Verbindung zu Variant Human (der ja nur mit Feats funzt) und den Variant Familars herstellen =)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)VARIANT: PSEUDODRAGON FAMILIAR
Some pseudodragons are willing to serve spellcasters as a
familiar. Such pseudodragons have the following trait.
Familiar. The pseudodragon can serve another creature as
a familiar, forming a magic, telepathic bond with that willing
companion. While the two are bonded, the companion
can sense what the pseudodragon senses as long as they
are within 1 mile of each other. While the pseudodragon is
within 10 feet of its companion, the companion shares the
pseudodragon's Magic Resistance trait. At any time and
for any reason, the pseudodragon can end its service as a
familiar, ending the telepathic bond.

Deep_Impact:
Beim Pact of the Chain, kann der Familiar zusätzliche Formen annehmen, ist aber immer noch ein eigentlich formloses Geistwesen. Ein Pseudodrachen als Vertrauter ist aber an seine "gottgegebene" Form gebunden und hat nebenbei einen eigenen Willen.

Nebula:
Ein Familar hat immer seinen eigenen Willen, muss aber deinen Befehlen folge leisten. Da man in D&D 5e nimmer so fies ist (Gesinnung und niedrige dumb Stats) kann man da nicht viel Steine in den Weg legen aber prinzipiell kann ein IMP ja auf seinem direkten Weg noch einigen Schmarrn einflechten wenn er es nicht explizit verboten kriegt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln