Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Deep_Impact:
PHB Seite 240 "Find Familiar"
--- Zitat ---Your familiar acts independently of you, but it always obeys your commands.
--- Ende Zitat ---
MM Seite 254 "Variant: Pseudodragon Familiar"
--- Zitat ---At any time and for any reason, the pseudodragon can end its service as a familiar, ending the telepathic bond.
--- Ende Zitat ---
Das gilt auch für Imps und Quasits.
Nebula:
ja es folgt deinen Befehlen, aber hat nen eigenen Willen
bei einem bösen IMP wohl etwas auslegungssache :-)
"hol mir das Buch" sagt nicht, daß man auf dem Tisch nichts umstossen kann
Aber um nochmal auf die für mich wichtige Frage zurückzukommen:
ist jeder Familar ein Variant Exemplar, also mit zusätzlichen Vorteilen?
Deep_Impact:
--- Zitat von: Nebula am 5.01.2016 | 09:19 ---Ist jeder Familiar ein Variant Exemplar, also mit zusätzlichen Vorteilen?
--- Ende Zitat ---
Kannst du das vielleicht anders formulieren? Ich verstehe die Frage nicht genau.
Rhylthar:
Ich versuche mal, zu erraten, um was es geht:
a) Pact of the Chain:
Das Familiar des Warlocks hat auf jeden Fall einige Vorteil gegenüber den "normalen" des Wizard/Sorcerer. Sie können angreifen und er kann bestimmte Fähigkeiten ausbauen.
b) Warlock Familiar (Pseudodragon)
Hat ein Warlock "Anspruch" auf die Variante im MM, um die Magic Resistance zu bekommen? Imho Nein. Und ich würde es auch nicht einführen, weil dann eigentlich auch jeder Wizard/Sorcerer sagen könnte, er wolle auch die Variante als Familiar.
Deep_Impact:
Für mich ist der echte Pseudodrache (Tautologie-Alarm) immer eine rollenspielerische Entscheidung zwischen SL und Spieler. Das heißt er kann einen treffen und als Vertrauten annehmen.
Die Regeln haben da leider einige Lücken. Was ist zum Beispiel, wenn sich ein Variant Familiar entschließt Vertrauter zu werden, funktioniert dann plötzlich der Zauber "Find Familiar" nicht mehr, da man ja nur einen Vertrauten zur Zeit haben kann. Ebenso kann man einen echten Vertrauten ja nicht einfach in eine dimensionale Tasche schicken, wie einen spirituellen Vertrauten aus dem Zauber.
Also definitiv kein Anspruch. Bei einem Warlock ist der zu mächtig für einen Level 3-Pakt und sollte zusätzlich auch zur machtverleihenden Entität passen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln