Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Rhylthar:
Der Variant Pseudo-Dragon wäre für mich ein No-Brainer als Familiar, sowohl für Warlocks als auch Sorcerers/Wizards.
Permanent Advantage gegen Magic Effects ist eine feine Sache.
Deswegen würden bei mir Wizards/Sorcerers eben nur die bei Find Familiar angeführten Wesen bekommen, Warlocks haben die erweitere Auswahl mit den 4 "neuen" Familiars bei Pact of the Chain.
Ob sie zum Patron passen müssen? Wäre schön, wenn der Feylock Sprite oder eben Pseudo-Dragon wählen würde, Fiendlock dann Quasit oder Imp. Für "The Great Old One" wüsste ich es nicht.
Aber eben kein Muss.
Nebula:
also da auch ein Variant IMP diesen Vorteil hat ist es ja egal
Frage: ich zaubere Find Familar
welcher Familar kommt da? Der normale? oder der Variant? Wann kommt der Variant?
normal: normaler Stat Block
Variant: zusätzliche Spell Resistance für den Meister
Deep_Impact:
Mit Find Familiar kommt immer nur der normale.
Für Zauberwirker hat der die bekannte Tierformen
--- Zitat ---(bat, cat, crab, frog (toad), hawk, lizard, octopus, owl, poisonous snake, fish (quipper), rat, raven, sea horse, spider, or weasel.)
--- Ende Zitat ---
Für Warlocks kann er aussehen wie ein Pseudodrachen, Quasit, Sprite oder Imp (PHB Seite 107):
--- Zitat ---When you cast the spell, you can choose one of the
normal forms for your familiar or one of the following
special forms: imp, pseudodragon, quasit, or sprite.
--- Ende Zitat ---
Rhylthar:
By-the-rules gibt es keinen Variant Imp, nur den Variant Quasit. ;)
Wer ist "ich" (Klasse)?
RAW würde es wohl so etwas bedeuten:
Wenn die Variant Versionen erlaubt sind, würde bei "Find Familiar" auch jene erscheinen.
Nicht ganz deutlich wird für mich allerdings, ob jetzt auch die Variants als Option für Sorcerer/Wizard zur Verfügung stehen oder sie weiterhin Warlock-exclusive sind. Nach Wortlaut des Flufftextes könnten es wohl auch Sorcerer/Wizard.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2016 | 13:48 ---By-the-rules gibt es keinen Variant Imp, nur den Variant Quasit. ;)
Wer ist "ich" (Klasse)?
--- Ende Zitat ---
Das spielt keine Rolle, denn "ich" kann Find Familiar zaubern, aus welchem Grund auch immer.
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2016 | 13:48 ---RAW würde es wohl so etwas bedeuten:
Wenn die Variant Versionen erlaubt sind, würde bei "Find Familiar" auch jene erscheinen.
--- Ende Zitat ---
Und das sehe ich eben nicht im Text. Da steht, dass ein Pseudo / Quasit einer anderen Kreatur als Vertrauter dienen kann, nicht dass er von dieser "aus Versehen" beschwören wird. Besonders aussagekräftig finde ich, dass der Familiar bei jedem zaubern eine andere Form haben kann.
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2016 | 13:48 ---Nicht ganz deutlich wird für mich allerdings, ob jetzt auch die Variants als Option für Sorcerer/Wizard zur Verfügung stehen oder sie weiterhin Warlock-exclusive sind. Nach Wortlaut des Flufftextes könnten es wohl auch Sorcerer/Wizard.
--- Ende Zitat ---
Im Flufftext heißt es übrigens ja "Mages....". Eine Klasse namens Mage gibt es aber gar nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln