Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Rhylthar:
--- Zitat ---Das spielt keine Rolle, denn "ich" kann Find Familiar zaubern, aus welchem Grund auch immer.
--- Ende Zitat ---
Finde ich schon. Denn erstmal, ohne Variant, sind die speziellen Familiars dem Warlock vorbehalten.
--- Zitat ---Und das sehe ich eben nicht im Text. Da steht, dass ein Pseudo / Quasit einer anderen Kreatur als Vertrauter dienen kann, nicht dass er von dieser "aus Versehen" beschwören wird. Besonders aussagekräftig finde ich, dass der Familiar bei jedem zaubern eine andere Form haben kann.
--- Ende Zitat ---
Nicht ganz. Beim Quasit steht "willingly" und "eager to serve"; er ist ganz erpicht darauf, zu dienen. Wenn ihn also jemand ruft, wird er wohl auch kommen. Beim Pseudo-Dragon wird es schwieriger, da hier mit "some" relativiert wird.
--- Zitat ---Im Flufftext heißt es übrigens ja "Mages....". Eine Klasse namens Mage gibt es aber gar nicht.
--- Ende Zitat ---
Bei mir steht bei beiden Variants "Spellcasters"...und da ist halt Interpretationsspielraum, ob damit dann auch Sorcerer/Wizard gemeint sind oder nur z. B. SC, die über ein Feat "Find Familiar" als Warlock-Spell bekommen haben.
Deep_Impact:
Ja kann man alles diskutieren und auslegen. Wir kommen aber bald schon in einen Bereich, der nicht mehr diesem Tread angemessen ist. Kann man fast auslagern.
Für mich ist die Aussage der "special form" des Pact of the Chain einfach vorrangig als Unterscheidung zur Variant-Form aus dem MM. Anderseits hat auch noch nie ein Spieler versucht mich als SL zu etwas zu zwingen mit dem drohenden Regelwerk in der Hand. Wir reden drüber und das Thema ist gegessen.
ElfenLied:
--- Zitat von: Nebula am 4.01.2016 | 13:16 ---Variant Regeln:
Variant Human (also Feat +skill +2x+1)
Variant Familar (Saves Spell Advantage)
Frage: hat ein Spieler Anspruch darauf? also ist das RAW oder ist das eine Option, die der SL "freigeben" muss, oder im Falle eines Familars: haben das nur spezielle Exemplare?
--- Ende Zitat ---
Anspruch darauf haben Spieler nicht. Praktische Spielerfahrung hat beim Variant Human deutlich gemacht, dass er die erste Wahl für Powergamer ist da manche Feats den Charakter deutlich verstärken. Er ist definitiv mit Vorsicht zu genießen.
Rhylthar:
--- Zitat von: Deep_Impact am 5.01.2016 | 14:32 ---Ja kann man alles diskutieren und auslegen. Wir kommen aber bald schon in einen Bereich, der nicht mehr diesem Tread angemessen ist. Kann man fast auslagern.
Für mich ist die Aussage der "special form" des Pact of the Chain einfach vorrangig als Unterscheidung zur Variant-Form aus dem MM. Anderseits hat auch noch nie ein Spieler versucht mich als SL zu etwas zu zwingen mit dem drohenden Regelwerk in der Hand. Wir reden drüber und das Thema ist gegessen.
--- Ende Zitat ---
Ist richtig. Für mich macht diese "Variant Form" ein Fass auf, bei dem wir in die Rulings kommen.
ElfenLied:
--- Zitat von: Feuersänger am 6.01.2016 | 10:04 ---Wir spielen da RAW: in Rüstung zu rasten bringt keine Nachteile mit sich. Fertig.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, du hast dich grad im Thread geirrt :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln