Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (96/485) > >>

kalgani:

--- Zitat von: PHB S.190 ---R e a c t i o n s
Certain special abilities, spells, and situations allow you to take a special action called a reaction. A reaction
is an instant response to a trigger of some kind, which can occur on your turn or on someone else’s. The
opportunity attack, described later in this chapter, is the most common type o f reaction.
When you take a reaction, you can’t take another one until the start o f your next turn. If the reaction interrupts
another creature’s turn, that creature can continue its turn right after the reaction.
--- Zitat ---
Ziemlich klar das man hier nur eine opportunity attack nimmt, wenn man sich dann noch durch die Feats arbeit, merkt man das mit einer Reaction nicht viel machbar ist.
--- Ende Zitat ---

--- Ende Zitat ---

Nebula:
man kann in D&D 5e seine Initiative nicht mehr verändern oder verzögern. Dafür gibt es jetzt die Action: Ready

Es gibt mehrere Actions:
Cast a Spell
Disengage
Attack
...

Wenn man Ready als Action auswählt, kann man einen Auslöser bestimmen und dann zu diesem Ereignis eine Handlung (keine Action) ausführen. Als Caster zaubert man während seines Turns nur löst man den Spruch nicht aus, erst beim Trigger. Wenn kein Trigger ausgelöst wird, ist der Spell futsch.

Für diese Handlung kann man weder Extra/Multi Attack nutzen noch z.b. Sorcerer Powers (wie twinnen). Es ist wie bei dem Zauberspruch Haste, man bekommt keine Action Runde (zusätzlichen Turn) sondern nur eine Handlung, wie einen Angriff dazu, aber keine Action "Cast a Spell" oder "Attack" mit Extraattack

wenn ich etwas falsch verstanden habe, bitte korrigieren  8)

Tudor the Traveller:
Ich denke, man sollte das Thema mal abtrennen...

Die "Handlung" im Rahmen der Ready Action ist leider nicht eindeutig definiert. Da steht "Action".

--- Zitat ---The most common actions you can take are described in the “Actions” section. Many class features and other abilities provide additional options for your action.
--- Ende Zitat ---
Neben "Actions" gibt es eigentlich nur noch Move und "Other Activity on Your Turn". Reactions und Bonus Actions sind einfach nur spezielle Varianten von Actions.

In dem Sinne kann man mit Ready imo durchaus aus der Bandbreite der "Actions in Combat" wählen, also Dash, Disengage usw.; die Einschränkung ist, dass es nicht im eigenen Turn erfolgt. Erst dadurch fallen diverse Features wie Extra/ Multiattack weg.

sir_paul:
Nach meiner Leseart verzögert man mit einer Ready Action nur seine normale Aktion. Das bedeutet z.B. für den Zauberer das er nicht in  seinem Turn zaubert sondern erst wenn der Trigger zieht. Für das Verzögerte handeln zahlt man  allerdings mit zwei Slots, dem Action Slot und dem Reaction Slot.

Edit: Nach nochmaligen lesen der Regeln liege ich zumindest beim zaubern falsch...

Nebula:
Antwort auf meine Frage:
geht Multiattack bei der Ready Action?

Nein, die Voraussetzung "on your turn" wird nicht erfüllt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln