Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (102/485) > >>

Lasercleric:

--- Zitat von: Feuersänger am 11.04.2016 | 19:43 ---Es war bei 3.X übrigens auch schon auf 4 Spieler "abgestimmt" (zumindest war das der Selbstanspruch).

Allerdings ist die CR-Berechnung auch in 5E nur cum grano salis zu verstehen. Je nach Gruppenoptimierung kann eine 4er-Party auch einen Triple Deadly Encounter schaffen, ohne _ernsthaft_ in Lebensgefahr zu geraten. Umgekehrt gibt es aber auch unter-CRte Monster, die auch höherstufige Charaktere zum Heulen bringen. Und richtig lustig wird es erst, wenn Synergien ins Spiel kommen, dann kann die reale Schwierigkeit explodieren, während der XP-Wert nach "einfach" aussieht.

--- Ende Zitat ---
Das ist natürlich wahr. ME spricht einiges dafür einfach nur grob zu balancen und spannend abgestimmte Skirmishes Systemen zu überlassen, die dafür designt wurden.

ManuFS:
Ich hab den CR Kram nach der dritten Session in die Tonne getreten und schraube die Encounter jetzt nach Gefühl und intensivem Durchlesen der Monster zusammen. Das funktioniert für mich um Welten besser und zuverlässiger als CR (5er Party).

Luxferre:
Ich würde gern einen Black Dragoborn Sorcerer, Black Dragon Bloodline mit einem Zweihandschwert spielen. Wie kann ich auf das Schwert proficiency bekommen?
Wenn ich das richtig sehe ausschließlich über Multiclassing, richtig?
Denn dann würde ich auf Level 2 eine Stufe Fighter dazunehmen und recht ordentlich profitieren, denn dann könnte der Sorcerer auch in mittlerer Rüstung zaubern und zur Not einen Schild tragen. Richtig?

Holothuroid:
Das ist soweit richtig.

Aber es gibt doch auch ein Feat, das Waffenproficiencies bringt oder?

ElfenLied:

--- Zitat von: Luxferre am  2.05.2016 | 14:08 ---Ich würde gern einen Black Dragoborn Sorcerer, Black Dragon Bloodline mit einem Zweihandschwert spielen. Wie kann ich auf das Schwert proficiency bekommen?
Wenn ich das richtig sehe ausschließlich über Multiclassing, richtig?
Denn dann würde ich auf Level 2 eine Stufe Fighter dazunehmen und recht ordentlich profitieren, denn dann könnte der Sorcerer auch in mittlerer Rüstung zaubern und zur Not einen Schild tragen. Richtig?

--- Ende Zitat ---

Ich würde tendenziell zu 2 Stufen Paladin tendieren, falls dir das in deine Charaktervorstellung passt. Dadurch hast du auch noch das ausserordentlich mächtige Divine Smite.

Wenn du beim Multiclass mit Figher bleiben möchtest, fang als Fighter an für mehr HP und schwere Rüstung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln