Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (105/485) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Arldwulf am  3.05.2016 | 16:29 ---Manchmal ist es sinnvoll die Spieler tatsächlich darauf hinzuweisen, dass es bessere Möglichkeiten als den Kampf gibt - und dass eine Flucht nicht heißt dass es keine spannende Situation gibt, oder etwas für den SL unerwartetes ist. Ist auf jedenfall besser als eigentlich starke Monster schwach zu spielen oder Würfel zu drehen.

--- Ende Zitat ---
Die Problematik ist aber auch schon in der 3.x aufgekommen seit der "passende" Encounter ja fast schon "verpflichtend vorgeschrieben" waren...

Aber das ist eine ganz andere Diskussion die man im allgemeinen D&D-Board ja mal thematisieren koennte.

Wie "passend" muessen Encounter sein bzw. "darf" man auch mal unschaffbare Encounter bringen bei denen die Gruppe entweder flieht oder stirbt?  ;)

Arldwulf:
Ich hab das eigentlich nie so empfunden, und auch in der 5e sehe ich eigentlich wenig Änderung, was die Verwendung solcher Gegner angeht. Das gab es in allen Editionen zur Genüge, und gerade bei der 5e muss man auch aufpassen ob die vermeintliche Schwierigkeit nicht nur Folge des recht eigenwilligen CR Systems ist.

Aber darauf wollte ich gar nicht hinaus, eher darauf wie man Spieler zeigen kann welche anderen Optionen als nur den Kampf es noch gibt, und das dieser nicht zwingend von ihnen erwartet wird. Hier hat das System ein paar Lücken und als SL ist es sinnvoll diese zu füllen.

Urias:
Erstmal danke für die Rückmeldungen. Hilft sehr!

--- Zitat von: Feuersänger am  2.05.2016 | 23:58 ---ad 3) Ich nehme mal an, das bezieht sich darauf, wenn man eine Nahkampfwaffe in einer und eine Handarmbrust in der anderen Hand hat -- ist aber sinnlos, weil man zum Nachladen eine freie Hand braucht. Aus dem gleichen Grund sind auch 2 Handarmbrüste nur in der ersten Runde gut, dann muss man eine fallenlassen. Meines Erachtens bedeutet die Property hier mechanisch gar nichts und ist nur zur Veranschaulichung gedacht.
Gräm dich nicht, die Waffenliste ist teilweise bissl doof.

--- Ende Zitat ---

Wo liest du denn das mit dem zweihändigen Nachladen? Hab grad geguckt finds aber nicht. Dann wäre ja das Crossbow Expert feature nach nem Nahkampfangriff mit der Handarmbrust zu schießen genau einmal pro Kampf nutzbar was ziemlich mager wär find ich.

Weitere Frage (ich weiß, langsam wirds lästig aber ich hoff ihr verzeits mir ;) ): Beeinflusst Enlarge/Reduce auch die Hitpoints wenn es auf ein Monster angewendet wird? Steht so jetzt zwar nicht in der Sprucherklärung aber da ja der Hitdice eines Monsters von der Größenkategorie abhängt wärs nicht komplett unlogisch für mich. Der Spell wär dann halt aber doch etwas mächtig, weshalb ich mir gedacht hab ich frag mal

Rhylthar:
Mit dem Nachladen wurde im "Sage Advice" erklärt. Und Ja, Crossbow Expert bringt nur richtig viel mit einem Hand Crossbow und sonst nichts.

Enlarge/Reduce sollte nichts weiter bewirken, als das, was dort steht. Da ich gerade Out of the Abyss lese, in dem dieser Zauber öfters zum Tragen kommt und nichts davon dabeisteht, würde ich es auch einfach dabei belassen.

ElfenLied:

--- Zitat von: Stahlstadtkind am  6.05.2016 | 11:14 ---Erstmal danke für die Rückmeldungen. Hilft sehr!

Wo liest du denn das mit dem zweihändigen Nachladen? Hab grad geguckt finds aber nicht. Dann wäre ja das Crossbow Expert feature nach nem Nahkampfangriff mit der Handarmbrust zu schießen genau einmal pro Kampf nutzbar was ziemlich mager wär find ich.

--- Ende Zitat ---

Zweihändiges Nachladen ist so eine Sage Advice Geschichte, die je nach persönlicher Vorliebe nicht RAW ist.

--- Zitat von: Stahlstadtkind am  6.05.2016 | 11:14 ---Weitere Frage (ich weiß, langsam wirds lästig aber ich hoff ihr verzeits mir ;) ): Beeinflusst Enlarge/Reduce auch die Hitpoints wenn es auf ein Monster angewendet wird? Steht so jetzt zwar nicht in der Sprucherklärung aber da ja der Hitdice eines Monsters von der Größenkategorie abhängt wärs nicht komplett unlogisch für mich. Der Spell wär dann halt aber doch etwas mächtig, weshalb ich mir gedacht hab ich frag mal

--- Ende Zitat ---

Der beeinflusst keine HP.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln