Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (106/485) > >>

Huhn:
Huhus! *wagt sich vor in fremde Gefilde*
Kann mir hier jemand sagen, wie es in D&D5 funktioniert, eine Sprache ingame zu erlernen? Und eventuell wo in einem der Regelbücher dazu Regeln stehen? Meine Bardin würde gerne Auran erlernen, indem sie eine Weile bei so nem Vogelmenschenstamm lebt. Sie beherrscht den Spell "Comprehend Language" und da hatte ich mir das so gedacht, dass sie sich mit dessen Hilfe und Trial&Error die Sprache irgendwie aneignet. Einfach nur EP ausgeben, fänd ich irgendwie unspektakulär - ich würde mir das gerne erspielen...

Feuersänger:
EP ausgeben geht sowieso schonmal nicht, bzw ist vom System an keiner Stelle vorgesehen. ;)

Warnung: es gibt eine Regel(ung) dafuer im PHB, aber die ist Rotz. Ich wuerde da lieber mal mit der SL reden worauf man sich da einigen kann.
Die PHB-Regel nämlich besagt, dass man _250 Tage Downtime_ aufwenden muss, um eine neue Tool Proficiency oder Sprache zu erlernen. Wohlgemerkt gehen die hier von Vollzeit aus, als 8 Stunden täglich - macht 2000 Stunden! Wer schonmal IRL eine Sprache gelernt hat, wird wissen, dass das völliger Bullshit ist.

Allerdings will 5E die Edition der "Rulings, not Rules" sein (auch wenn dieser Anspruch mit jeder neues Ausgabe von Sage Advice weiter ad absurdum gefuehrt wird, aber ich schweife ab) -- in diesem Sinne ist es also absolut okay und im Sinne der Regeln, wenn man hier eine individuelle Lösung findet.
Ich z.B. wuerde das einerseits ein wenig an die Intelligenz koppeln, aber dabei einen fetten Bonus fuer Lernen durch Immersion zugestehen, und nochmal einen Bonus durch die magische Unterstuetzung. Andererseits mit einkalkulieren, dass die Sprachen vermutlich nicht miteinander verwandt sein duerften. Im Endeffekt wuerde ich sagen, unter den gegebenen Umständen sind bei hinreichend hoher Intelligenz des Charakters 30 Tage Downtime (immerhin 240 Stunden!) voll ausreichend, um die Sprache auf einem alltagstauglichen Niveau zu lernen.

Huhn:

--- Zitat von: Feuersänger am  7.05.2016 | 00:32 ---EP ausgeben geht sowieso schonmal nicht, bzw ist vom System an keiner Stelle vorgesehen. ;)
--- Ende Zitat ---
Oh ähm huppsi... naja da seht ihr mal, wie arg es um mich und D&D steht. O__O

Danke auf jeden Fall für die Tipps, das klingt schon ganz vernünftig. :)

winterknight:
Conzentration und Schlaf gibt es da eine RAW dazu?

Feuersänger:
Witzigerweise... nein. Das PHB verliert über Schlaf offenbar keine Silbe, abgesehen vom Zauber gleichen Namens.
Mal logisch betrachtet: wenn man schläft, ist man Incapacitated ('handlungsunfähig'). Ist man Incapacitated, verliert man automatisch und augenblicklich die Konzentration. (PHB 203)

Es sei denn, man will RAW-ficken und sich darauf berufen, dass nirgends steht, dass man im Schlaf handlungsunfähig ist. :p

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln