Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Talwyn:
Vielleicht bin ich blind, aber: Wo steht, für wie viele Angriffe oder Treffer ein Gift auf einer Waffe hält. Früher war es ja so, dass eine Dosis Gift beim ersten Treffer mit der entsprechenden Waffe verbraucht wurde. Ich bilde mir ein, dass es in der 5E auch irgendwo eine Regel gab, aber ich finde sie nicht mehr.
Deep_Impact:
--- Zitat von: Talwyn am 24.11.2016 | 14:53 ---Vielleicht bin ich blind, aber: Wo steht, für wie viele Angriffe oder Treffer ein Gift auf einer Waffe hält. Früher war es ja so, dass eine Dosis Gift beim ersten Treffer mit der entsprechenden Waffe verbraucht wurde. Ich bilde mir ein, dass es in der 5E auch irgendwo eine Regel gab, aber ich finde sie nicht mehr.
--- Ende Zitat ---
Ich meine die findest du im Ausrüstungsteil unter "Basic Poison". Aufgetragen hält das Gift eine Minute lang.
EDIT: PHB - Seite 153
bobibob bobsen:
Poison, Basic: You can use the poison in this vial to coat one slashing or piercing weapon or up to three pieces of ammunition. Applying the poison takes an action. A creature hit by the poisoned weapon or ammunition must make a DC 10 Constitution saving throw or take 1d4 poison damage. Once applied, the poison retains potency for 1 minute before drying.
Koruun:
F50:
Sehe ich das richtig, dass bei der Ready Action die aufgeschobene Action nur in der aktuellen Runde, nicht aber in der folgenden Runde triggern kann?
Beispiel:
Fighter, der als letztes in der Runde dran ist, nutzt seine Action für eine Ready Action, "wenn was in meine Nahkampfreichweit kommt greif ich es an"
In der nächsten Runde kommt ein Goblin in seine Reichweite. Kann er noch angreifen?
Genauer Regellaut ist mir zu schwammig formuliert (S. 193):
"To do so, you can take the Ready action on your turn so that you can act later in the round using your reaction."
chad vader:
Mir fällt gerade das erste mal auf, wie eingeschränkt die Möglichkeiten da sind. Wir spielen bislang (unbewusst) mit den aus 3E/4E/PF bekannten ready und delay Optionen, die mir auch sympatischer sind.
Aus meiner Sicht ist die Formulierung in Deinem Regel Zitat sehr eindeutig und von Dir korrekt interpretiert. Das zusammen mit dem Wegfall von Delay macht hohe Initiative zu einem zweischneidigen Schwert, da Abwarten und Eingreifen ziemlich unattraktiv wird. Ich mag die "alten" Regeln lieber und werde daher bei uns bei nächster Gelegenheit eine Hausregel vorschlagen.
Edit: Hier noch der passende Sage Advice
http://dnd.wizards.com/articles/sage-advice/rules-answers-august-2015
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln