Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Rhylthar:
Ja, ist richtig. Und zu beachten ist auch noch, dass nach dem Trigger nur eine Reaction möglich ist, also keine Mehrfachangriffe in Deinem Beispiel.
In den One-Shots, in denen ich gespielt habe, wurde es so gehandhabt, dass "Ready" von Turn zu Turn hielt, also evtl. über das Rundenende hinaus. Delay (sprich: Initiativeverschiebung) gab es allerdings nicht.
Gehört aber in einen anderen Thread.
Feuersänger:
Ja, zu diesem Manko haben wir hier schon nen Thread von vor ca 2 Jahren, könnt ihr ja mal nachlesen. :)
edit:
http://www.tanelorn.net/index.php/topic,95091.0.html
Leonidas:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.04.2017 | 07:48 ---Ja, ist richtig. Und zu beachten ist auch noch, dass nach dem Trigger nur eine Reaction möglich ist, also keine Mehrfachangriffe in Deinem Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Meine ForumsSearchFu lässt mich im Stich, wollte mich aber kurz vergewissern, dass wir das falsch machen.
Aus den BasicRules zur Ready Action: "Then, you choose the action you will take in response to that trigger, or you choose to move up to your speed in response to it."
Das haben wir so verstanden, dass man sich eine Aktion aussucht, also ggf auch eine Attack-Aktion mit mehreren Angriffen darin, die man nach dem Auslöser ausführt und die den reaction-Handlungsslot verbraucht.
Gibs dazu irgend was in den ua oder sowas?
Wonko:
--- Zitat von: Rhylthar am 1.04.2017 | 07:48 ---Ja, ist richtig. Und zu beachten ist auch noch, dass nach dem Trigger nur eine Reaction möglich ist, also keine Mehrfachangriffe in Deinem Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Das ist jetzt so nicht richtig. Ready ist eine Aktion. Wenn der Trigger auslöst, nutzt du deine Reaction. Als Ergebnis machst du eine Action, z.B. eine Attack Action. Jetzt ist es allerdings so, dass zum Beispiel "Extra Attack" des Paladin oder Krieger spezifiziert "whenever you take the Attack action on your turn". Da es aber in dem Moment nicht dein "turn" ist, hast du auch keine Extraattacke. Auch die meisten Bonus Actions spezifizieren, dass sie nur "on your turn" funktionieren. Insofern ist also wahrscheinlich wieder richtig, was du sagst. Danke für die Aufmerksamkeit. ;)
War mir bis eben auch nicht klar und ich weiß auch nicht, ob ich das an meinem Tisch so handhaben will.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Die Beschreibung von Bonus Actions (p. 189) scheint auch zu implizieren, dass alle Bonus Actions grundsätzlich nur "on your turn" gehen. Andernfalls wäre Two-Weapon-Fighting bei Dealy erlaubt, denn da heißt es nur: "When you take the Attack action and attack with a light melee weapon that you're holding in one hand, you can use a bonus action to attack with a different light melee weapon ..." Nichts von "on your turn".
Feuersänger:
Na wie dem auch sei, Delay ist womöglich die häufigste Hausregel in der ganzen 5E.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln