Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (142/485) > >>

Deep_Impact:
Verständnisfrage:

Ich hab seit Ewigkeiten nicht mehr D&D gespielt und am Freitag einen OneShot.

Bei den Paladinen stehe ich gerade auf dem Schlauch:

Wieviele Zauber hat eine Paladin der Stufe 2 mit Charisma 14 (+2)?
- Laut Tabelle hat er 2x 1. Grad.
- Laut Text (deutsche GRW Seite 99) bereitet er Stufe/2 + CHA-Mod vor.

Heißt das, dass er am Tages-Anfang von seiner langen Liste drei aussuchen muss, die er im Laufe des Tages wirken kann? Aber wofür ist dann der Wert in der Tabelle?

Ginster:
Er bereitet drei verschiedene Zauber vor, kann aber nur zwei zaubern (oder zweimal den gleichen).

Deep_Impact:
Ah, okay. Danke!

Fasuhl:
Hallo ihr Regelprofis,
also ich muss sagen das mir das 5e Regelwerk ganz gut gefällt spiele ich doch d&d seit der ersten Edition (so ein Mist nur das, das Rote Heftchen und das blaue, grüne, schwarze, goldene so in meiner Pubertät behandelt wurde – Chips Reste, usw. dass es nicht mehr besonders dolle ist, genauso so die ad&d 1st total zerflattert – Festung im Grenzland sieht aus als hätte ein Hund seinen Spaß damit gehabt).Naja, dann bin ich zu Pathfinder gewechselt und nun wieder zu 5e (4te hab ich ausgelassen). Die einzige Klasse die mir gerade Schwierigkeiten macht ist der Hexenmeister (und ist doch Tatsache dass alle Zauberer nun weniger Sprüche zu Verfügung haben als früher???).

Der Hexenmeister zB der Stufe 5 (so nebenbei ich leite am liebsten Runden Stufe 5 bis 12):

Bekannte Zauber: 6
Zauberplätze: 2
Plätze pro Grad: 3
Bekannte Anrufungen: 3

Erweiterte Zauberliste (Bsp. Unhold)
1.   Brennende Hände, Befehl
2.   Blindheit, Sengender Strahl
3.   Feuerball, Stinkende Wolke

Jetzt meine Interpretation:
Der Hexenmeister kennt 6 Zauber (Zaubertricks lasse ich weg – habe ich definitiv Verstanden)
3 der ersten Stufe, 2 der zweiten Stufe und einen der dritten Stufe (kommen die von der Zauberliste on top???)
Heißt das auch das der Hexenmeister bis zur Rast NUR 2 Zauber sagen kann??? – also zwei Feuerbälle und das war’s??
Oder
Plätze pro grad heißt das – das er 3 der ersten, drei des 2 ten sagen kann, und drei des dritten grades

Ich habe es so verstanden – Insgesamt 2 Zauber Grad 1bis3, plus 3 Anrufungen

Wieviel Zauber kann ein Hexenmeister der 5 Stufe (Außer Zaubertricks) den jetzt in einem Zyklus sagen.
Ein Beispiel wäre toll?

Feuersänger:
Öhm, reden wir vom Sorcerer oder vom Warlock?

Warlock kriegt nur so wenige Slots, also hier 2 insgesamt, die aber dafür mit jeder kurzen Rast wieder aufladen. Bei 2 kurzen Tasten pro Tag (empfohlenes Limit) könnte er also bis zu 6 Zauber aus seinem Repertoire wirken -- auch zb 6x Feuerball.

Ich weiss nicht, was du mit "Plätze pro Grad meinst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln