Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (144/485) > >>

Feuersänger:
Wobei man sich da wie gesagt an die Richtline aus dem DMG halten sollte, dass pro 24 Stunden nur eine Long Rest und 2 Short Rests möglich sein sollen. Das beugt Restspamming einerseits vor, und ist ansonsten eine der Grundannahmen zur Klassenbalance. Wenn beliebig viele SRs erlaubt sind, ist es nur natürlich dass die Spieler nach jedem Kampf eine solche einschieben wollen. Davon profitiert der Warlock extrem, manche andere Klassen ein wenig (z.B. Fighter, Paladin, Wizard) und andere (etwa Barbarian und iirc Sorcerer) schauen komplett in die Röhre.

Fasuhl:
Neue Sprachen lernen, also ich spiele mit meiner Gruppe in Golarion mit 5e Regeln, jetzt will jemanmd eine neue Sprache lernen - wäre ja vielleicht auch logisch - nachdem er 5 oder 6 Jahre in einer Region verbracht hat. Gibt es da Regeln?

früher bekam man pro INT Boni eine zusätzliche Sprache ist das heute auch noch so?

Mouncy:
Ne das ist über Backgronds und soweit ich das richtig in Erinnerung habe auch manche Classfeatures geregelt. Aber naja finde ich jetzt nicht so gamebreaking, wenn man als Hausregel einfach den Int-Bons als extra Sprachen oben drauf gibt, so wie das in 3.X war. Bei den meisten Chars ist Int eh nicht besonders hoch, und beim Wizard passt es einfach gut finde ich.

Buckteeth:

--- Zitat von: Fasuhl am  9.01.2018 | 15:46 ---Neue Sprachen lernen, also ich spiele mit meiner Gruppe in Golarion mit 5e Regeln, jetzt will jemanmd eine neue Sprache lernen - wäre ja vielleicht auch logisch - nachdem er 5 oder 6 Jahre in einer Region verbracht hat. Gibt es da Regeln?

früher bekam man pro INT Boni eine zusätzliche Sprache ist das heute auch noch so?

--- Ende Zitat ---

Die einzige regeltechnische Möglichkeit, Sprachen dazuzulernen, ist das Talent Linguist, so weit ich weiß. Ich würde es aber auch als Aktivität zwischen den Abenteuern erlauben oder es einem Charakter so zugestehen, wenn er wirklich eine gewisse Zeit in der Region lebte - das ist nun wirklich nichts, was das Spielgleichgewicht aus der Bahn werfen würde.

Feuersänger:
Gibt ne Regel dafür, die ist aber Müll. Siehe: Downtime
Besser selber verhausregeln.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln