Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (169/485) > >>

Edwin:

--- Zitat ---Magehand cantrip:
Was heißt hier: Kann nicht attackieren?
Was wäre wohl die anzunehmende Reaktion/Effekt, wenn jemand in einer Kampfsituation die Magehand sich um seine Kehle schließen spürt?
--- Ende Zitat ---
Meine Reaktion wäre: Spieler, schau noch mal ins Regelbuch. Dort ist allgemein von der Manipulation von Objekten die Rede und ein paar anderen Sachen, nichts davon bezieht sich auf Kreaturen (auch keine der Anwendungserweiterungen des Tricksters, ausgenommen der explizit aufgeführten 13th Level Aktion). Mage Hand hat RAW und meiner Meinung nach RAI keinerlei Wirkung auf Kreaturen.

Was eine Attacke ist, ist im Regelwerk eigentlich klar geregelt:

--- Zitat ---Making an Attack

Whether you’re striking with a melee weapon, firing a weapon at range, or making an attack roll as part of a spell, an attack has a simple structure.

[...]

If there’s ever any question whether something you’re doing counts as an attack, the rule is simple: if you’re making an attack roll, you’re making an attack.
--- Ende Zitat ---
Was im Bezug auf Mage Hand konkret gemeint ist: die MH kann nicht ein Messer nehmen und damit auf jemanden Einstechen.

--- Zitat ---Ein Tuch in Augenhöhe vor einem Gegner rumwedeln zu lassen wäre sicher auch störend für diesen, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich würde das - als Ruling - als Help-Action werten. Da da kein attack roll involviert ist, kann mans mit der MH machen.

chad vader:
Frage: Kann man einen Spruch mit "Ritual" Kennzeichnung von einer Spruchrolle als Ritual zaubern, ohne die Spruchrolle zu verbrauchen?

Sphinx:

--- Zitat von: chad vader am 13.08.2018 | 22:28 ---Frage: Kann man einen Spruch mit "Ritual" Kennzeichnung von einer Spruchrolle als Ritual zaubern, ohne die Spruchrolle zu verbrauchen?

--- Ende Zitat ---

Mir ist keine spezielle Regel dazu bekant. Ich würde aber sagen das egal wie man den Zauber von der Rolle verwendet, die danach unbrauchbar ist. Selbst das übertragen eines Zaubers von einer Rolle in ein Zauberbuch verbraucht IIRC die Rolle.

Erlaubt man das Zaubern als Ritual ohne die Rolle zu verbrauchen, schenkt man den Spieler im Endeffekt einen weiteren Zauber solange sie ihn als Ritual nutzten. Ich würde mal behaupten das kann man Hausregeln ohne gleich jedwede Balance zum Teufel zu jagen. Ich hab für meine Runde auch entschieden das auch nicht Magie Nutzer eine Spruchrolle verwenden können, einfach weil ich es passender fand.

Bombshell:
Eine Spruchrolle ist ein Verbrauchsgegenstand (Consumable) und nach dem Lesen der Spruchrolle verschwindet die Schrift auf der Rolle und sie zerfällt zu Staub. Die genauen Regeln sind im DMG and drei Stellen beschrieben.

kamica:
Eine kurze Frage, die bei uns beim Charakterbau aufgetaucht ist: Wozu braucht ein Cleric Medizin als Skill? Hat das noch irgendeinen sinnvollen Anwendungsfall?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln