Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
chad vader:
Rhylthar hat mich richtig verstanden. Die Skelette im MM haben exemplarische Waffen und Rüstung, in welchen sie offensichtlich den Werten nach proficiency haben, auch wenn diese nicht explizit gelistet sind.
Man könnte aber auch argumentieren, dass Skelette überhaupt keine Ausrüstung benötigen, weil mittels Animate Dead RAW aus jedem Menschenknochenhaufen ein Skelett mit exakt den Werten aus dem MM/PH entsteht, unabhängig davon, ob in dem Haufen vorher Kurzschwerter oder Rüstungsteile enthalten waren oder nicht. Der Spruch erzeugt diese Ausrüstung quasi selbst.
Das entspricht am ehesten dem Regelwortlaut, macht halt Null Sinn, wenn jeder widererstandene Bauerntölpel oder archaische Echsenmensch-Stammeskrieger als Klappermann auf einmal Kettenhemdreste und Metallschwerter trägt, die in den Gräbern nie enthalten waren.
Rhylthar:
Ich würde es einfach so machen:
Es hat genau die Proficiencies, die auch das Ursprungswesen hatte.
Ainor:
--- Zitat von: chad vader am 29.08.2018 | 16:51 ---Rhylthar hat mich richtig verstanden. Die Skelette im MM haben exemplarische Waffen und Rüstung, in welchen sie offensichtlich den Werten nach proficiency haben, auch wenn diese nicht explizit gelistet sind.
--- Ende Zitat ---
Im MM steht: Assume that a creature is proficient with its armor, weapons, and tools. If you swap them out, you decide whether the creature is proficient with its new equipment.
--- Zitat von: chad vader am 29.08.2018 | 16:51 ---Man könnte aber auch argumentieren, dass Skelette überhaupt keine Ausrüstung benötigen, weil mittels Animate Dead RAW aus jedem Menschenknochenhaufen ein Skelett mit exakt den Werten aus dem MM/PH entsteht, unabhängig davon, ob in dem Haufen vorher Kurzschwerter oder Rüstungsteile enthalten waren oder nicht. Der Spruch erzeugt diese Ausrüstung quasi selbst.
Das entspricht am ehesten dem Regelwortlaut, macht halt Null Sinn, wenn jeder widererstandene Bauerntölpel oder archaische Echsenmensch-Stammeskrieger als Klappermann auf einmal Kettenhemdreste und Metallschwerter trägt, die in den Gräbern nie enthalten waren.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen was im MM steht ist einfach das Durchschnittsskelett. Einige Skelette mögen bessere oder schlechtere Waffen haben, aber im Durchschnitt machen sie halt den genannten Schaden.
Insofern lohnt es sich bei anonymen Leichen/Skeletten (also solchen die schon lange tot sind) nicht auszuwürfeln bzw. festzulegen was sie für Waffen haben. Aus Balancegründen würde ich ihnen auch keine zusätzlichen Fertigkeiten geben.
Bei "frischen" Skeletten, also denen die im Spiel vorher lebendig waren was Rhylthar sagt.
chad vader:
Vielen Dank, auch für die Ruling-Tipps. Ich weiß, die sind lieb gemeint, aber mich hätte eine offizielle oder semioffizielle Regelung dazu interessiert.
Mein persönliches Ruling wäre je nach Setting:
In Settings, in welchen Animate Dead die Seelen der Toten wieder in die Körper zurück zwingt, wären Skelette mit ihren jeweiligen Proficiencies und Sprachverständnis zu Lebzeiten ausgestattet.
In Settings, in welchen ganz andere Kräfte als die Seelen der Toten die Skelette animieren, wären alle Skelette mit Proficiencies in Simple Weapons und Light Armor ausgestattet und verstehen genau eine Sprache, die der Nekromant aus seinem eigenen Repertoire wählt. Kenntnisse der Person, die das Skelett zu Lebzeiten hatte, sind in dem Fall unwichtig.
In KEINEM Fall würde Animate Dead bei mir als SL Kurzschwerter und Rüstungsreste spendieren. Die Skelette sind auf ihre Grabbeigaben oder Mitbringsel des Nekromanten angewiesen.
Ainor:
--- Zitat von: chad vader am 30.08.2018 | 09:31 ---Vielen Dank, auch für die Ruling-Tipps. Ich weiß, die sind lieb gemeint, aber mich hätte eine offizielle oder semioffizielle Regelung dazu interessiert.
--- Ende Zitat ---
Na die offiziellen Rgeln sind doch klar. Animate Dead sagt:
"Choose a pile of bones ... The target becomes a Skeleton ... (the DM has the creature's game statistics)."
Letzteres impliziert das das animierte Skelett genau die Eigenschaften hat die im MM stehen, und man im Endeffekt annehmen muss das der Zauber die Gegenstände erschafft, genauso wie er fehlende Knochen erschafft, denn "pile of bones" bedeutet ja nicht ein komplettes Skelett.
Was Grabbeigaben angeht: die Skelette haben auch einen Kurzbogen. Es ist wohl nicht anzunehmen das der nach langer Zeit (wenn von der Leiche nur noch Knochen übrig sind) noch funktionieren würde. Selbst wenn ein Bogen vorhanden war muss man zumindest annehmen das der magisch repariert wurde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln