Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Antariuk:
Unseen Servant war schon immer ein supercooler Utility Spell, aber reden kann man mit dem nicht, bzw. der kann einem nichts erzählen.
Durch die Wand hindurch operieren oder nicht liegt im Ermessensraum der Spielleitung, finde ich aber unproblematisch (weil der unsichtbare Diener ja eben kein Schurke aus der Hosentasche ist, der einem alles über die Klingenfalle im Nachbarraum verraten kann). Wenn der Spieler richtige Anweisungen gibt, kann der Unseen Servant ja sehr offensichtliche Fallen trotzdem entschärfen ("Wenn Löcher in den Wänden sind, stelle etwas davor.").
Dioto:
Ich würde dem Unseen Servant nicht erlauben, durch Wände zu laufen. Es handelt sich dabei um "ungeformte Kraft", welche physisch attakiert werden kann und Dinge physisch manipuliert. In der Beschreibung steht nicht, dass er incorporeal ist, wie es z.B. bei Geistern der Fall ist.
EDIT: Ich wäre daher für c) den Unseen Servant im Raum erschaffen (Blickkontakt zum Beschwörungsort erforderlich, z.B. durch den Türspion oder durch Fenster) und die Tür von innen öffnen lassen
Unspeakable:
Danke für die Antworten !
Ich sags ja, sehr schwammig die Beschreibung.
Jetzt im nachinein tendiere ich auch eher dazu das durch wände laufen nicht zu erlauben.
Talwyn:
Kurze Frage: Als Level 10 Barde kann ich ja zwei Spells von einer anderen Liste wählen. Ich liebäugle gerade mit Steel Wind Strike aus Xanathar's Guide to Everything. Nur damit ich den Zauber richtig verstehe: Ich kann damit je eine Attacke gegen bis zu 5 Ziele innerhalb von 30 Fuß machen, und jedes Ziel erleidget 6d10 Punkte Schaden. Da ich einen Angriffswurf machen muss, kann das Ding auch critten. Zusätzlich noch der Teleport-Effekt. Und jetzt die Frage: Wie um Himmels Willen ist das Ding ein Level 5 Zauber? :o
Feuersänger:
Noch zwei Anmerkungen:
--- Zitat von: Frau Kleinert am 1.10.2018 | 09:02 ---Identify: Kann ein Kleriker dies automatisch?
Gesinnungen: Ein Paladin kann in 5e jede Gesinnung haben?
--- Ende Zitat ---
Identify: den Zauber braucht man eigentlich nur noch, wenn es unbedingt jetzt sofort ganz schnell gehen muss. Ansonsten kann sich jeder hinsetzen und während einer Rast den Gegenstand in aller Gemütsruhe identifizieren.
Gesinnungen: Paladine können zwar theoretisch selber jede Gesinnung haben, _aber_ sie sind und bleiben Streiter des Guten und der Gerechtigkeit - das geht aus der Klassenbeschreibung hervor. Außerdem gelten immer noch ihre Tenets. Ich interpretiere das so: ein Böser Paladin würde immer noch Gute Ziele verfolgen, auch wenn er dabei in der Wahl seiner Mittel nicht zimperlich ist.
Am ehesten würde LN or LE zu einem Vengadin passen, denke ich. NE oder CE ist meines Erachtens mit der Klassenbeschreibung und den Tenets unvereinbar.
--
@Talwyn:
Spontane Antwort: Powercreep?
Laut Internet steht das Ding auf der Ranger- und Wizard-Liste. Wizards könnten statt 6d10 auf 10d6 Schaden mit dem gleichen Slot machen (Fireball), liegt also schadensmäßig in derselben Größenordnung. Ranger erhalten den Zauber ja erst viel Später, Level 17.
Grundsätzlich sind die Grad 5 Zauber von Ranger oder Paladin aber ein beliebtes Räuber-Ziel für Barden, da sie so eben 7 Level früher drankommen als die eigentlichen "Besitzer". Ist ja bei Swift Quiver auch so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln