Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[D&D 5e] Regelfragen
Dioto:
--- Zitat von: Arldwulf am 1.10.2018 | 13:42 ---mir ging es darum, dass der Servant nicht reden muss um Dinge mitzuteilen.
--- Ende Zitat ---
Wie schon zitiert ist der Unseen Servant mindless (geistlos), das bedeutet: Er ist kommunikationsunfähig. Außerdem ist er noch nicht einmal eine Kreatur, sondern nur ein Bündel Kraft (weswegen nur der Stärkewert beschrieben wird). Er ist einfach nur eine bessere Mage Hand, die vom Befehlsgeber gesteuert und repetitive Gegenstandsmanipulationen ausüben und Gegenstände eine längeren Zeitraum lang tragen kann.
--- Zitat ---Once on each of your turns as a Bonus Action, you can mentally Command the servant to move up to 15 feet and interact with an object.
--- Ende Zitat ---
So sieht ein Befehl an den Unseen Servant aus. Er interagiert einfach nur mit Gegenständen. Wie soll er denn Erkundungen durchführen? Je nach Regelauslegung würde er hinter der Ecke als "out of range" gelten und verschwinden (der Zauber wurde in 3.5 so geregelt). Und selbst wenn der Unseen Servant mit Schreibmaterial verschwindet, weiß der Befehlsgeber nicht, was der Servant aufzeichnen soll, da der Befehlsgeber nichts sieht und der Servant einfach nur ein Muskel ist.
Ein Unseen "Scout" würde die Arbeit von kundschaftenden Waldläufern und Schurken übernehmen und darauf spezialisierte Zauber wie Beast Sense (2. Grad) überschatten. Wenn du meinst, dass ein Utility-Zauberspruch auf dem 1. Grad dazu in der Lage sein sollte, dann führe es als Hausregel ein.
bobibob bobsen:
--- Zitat ---Kältekegel macht mehr Schaden und save half ist deutlich besser als 5% crit. Ziele auswählen ist erfahrungsgemäss gut, aber der Kältekegel trifft einen riesigen Bereich und potentiell viel mehr als 5 Gegner. Weiterhin muss man sich zu einem Gegner hinteleportieren (und danach ist der Gegner dann dran), was oft eher ein Nachteil als ein Vorteil ist (zumindest für die typischen Caster). Insofern wüsste ich nicht was an dem Zauber zu gut seien soll.
--- Ende Zitat ---
Der Vorteil in meinen Augen ist das du dir die Ziele aussuchen kannst. Der Kältekegel hat halt keine Freund-Feind Erkennung und ist somit schwieriger einzusetzen.
Talwyn:
Exakt - und dieses Problem wird durch den großen Wirkungsbereich sogar noch verschärft. Was das angeht wird man aus meiner Sicht keinen klaren Sieger zwischen den beiden Sprüchen ausmachen können. Und was den Teleport angeht: Für einen Valor Barden mit AC 20 und 78 Hit Points ist das jetzt nicht das große Problem sich neben einen Gegner zu teleportieren - ganz im Gegenteil.
Arldwulf:
--- Zitat von: Dioto am 2.10.2018 | 07:52 ---Wie schon zitiert ist der Unseen Servant mindless (geistlos), das bedeutet: Er ist kommunikationsunfähig. Außerdem ist er noch nicht einmal eine Kreatur, sondern nur ein Bündel Kraft (weswegen nur der Stärkewert beschrieben wird).
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt wird durchaus noch mehr beschrieben. Beispielsweise das der Servant angegriffen werden kann. Das er ein Feld Raum einnimmt. Wie viele Trefferpunkte er hat. Das er Dinge tun könne die ein "human servant could do".
Das ist alles nicht konsistent mit Mage Hand, nichts davon gibt es dort. Mal davon abgesehen davon, dass es für Mage Hand nun einmal schon Mage Hand gibt und es ein Cantrip ist.
Und Mindless ist in D&D doch eine feste Eigenschaft von einigen Kreaturen. Können Skelette etwa auch nur etwas tun wenn ihr Meister es ihnen direkt befiehlt und daneben steht?
Würde man Unseen Servant tatsächlich wie eine Mage Hand bewerten so gäbe es eine Menge Dinge die er nicht tun könnte ohne das ein Meister daneben steht. Dinge bei denen explizit dabei steht, dass er sie kann.
Nimm z.B. eine Aufgabe wie: "Hole Feuerholz und bereite uns ein Lager". Es ist eines der explizit genannten Beispiele im Zauber. Aber es benötigt nun einmal das der Servant tatsächlich Holz holen kann welches brennt. Es benötigt das er Bettrollen aus den Rucksäcken der Abenteurer entfernen kann.
Und es gibt noch viel komplexere Aufgaben. Nimm z.B. mal das im Zauber angegebene "mending". Eine mögliche Aufgabe wäre: Meine Hose ist kaputt. Flick sie. Willst du ernsthaft sagen das funktioniert nur wenn der Meister dabei steht und jeden Schritt für den Servant erklärt? Bei Mage Hand wäre dies fraglos nötig. Dort bewege ich nur die Hand und muss damit trotzdem jede Bewegung selbst machen.
Aber der ganze Sinn hinter Unseen Servant ist eben dies nicht tun zu müssen. Jemanden zu haben der diese Aufgabe übernehmen kann während man etwas anderes tut. Und nein, das ersetzt auch keinen Schurken - es ist viel zu unsicher einen Raum zu erkunden indem man dies an den Servant übergibt weil man ja vorab wissen muss was dieser tun soll. Wenn man wirklich genaue Infos will gibt es diese mit diversen anderen Mitteln viel besser.
Sphinx:
Ich hab das Gefühl das ist eine Diskussion wo am Ende ohnehin jeder DM für sich selbst entscheidet wie er es Handhabt.
Ich persönlich sehe ihn als etwas das einen einzigen Befehlausführt. Z.b. Nimm den Eimer und Hohle Wasser aus dem Fluß. Wobei ich dabei davon ausgehe das man diesem "Energiefeld" die Positionen Mental mitgibt. Also Wo der Eimer ist und Wo der Fluß ist und wie man einen Eimer füllt.
Oder das Schlage ein Lager auf: Man gibt im Mental mit Dort ist Holz, mach es klein, Schichte es dort auf und Mach feuer. Da am Rucksack ist eine Rolle, nimm die und Breite sie da aus.
Nichts davon erfordert das er selbst denken muss. Ich würde sogar behaupten das ich so auslegen würde das er kein Holz suchen kann. Entweder man gibt ihm "Das Holz" mit oder er weiß nicht was los ist. Solange der Magier weiß das ein Holzstapel im Nebemraum ist kann er auch ohne den Stapel zu sehen den Befehl geben.
Das kann man natürlich weiterspinnen. Die Frage ist: Kann er überhaupt etwas Wahrnehmen? Oder bekommt er von seinem Beschwörer mit dem Befehl alles nötige mit um die Aufgabe auszuführen?
Ein Workaround sofern er "Körperlich" ist (Also nicht durch Objekte kann, was ich so auslegen würde) wäre IMO. Mache einen Schritt und Male ein X auf diesen Zettel wenn das geklappt hat dann den nächsten Schritt. Wenn es nicht mehr weiter geht, drehe dich nach rechts und mache einen Schritt...Also ein Simpler Roboter der auch etwas tut was der Magier nicht kennt...mit dem nachteil das überall wo er Gegenrennt etwas umwirft, oder jemand anrempelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln