Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

[D&D 5e] Regelfragen

<< < (198/485) > >>

bolverk:
Wie verhält sich die Größe eines Gegners, wenn ich versuche, ihn z. B. über eine Klippe zu befördern? Sprich: Wieviel vom Gegner müsste über die Klippe ragen, damit er fällt?

Feuersänger:
Kommt drauf an. Gibt es die Squeezing-Regel noch? Wenn ja, würde ich mich daran orientieren. D.h. der Gegner fällt, wenn er sich nicht mehr auf den begrenzten Raum squeezen kann.

Ich vermute mal, das ist eher eine Ruling-Frage.

Mouncy:
Die Regeln für Werkzeug, Fahrzeug, Flug, Reit und Sprachzeug wirken schon bissle aufgesetzt. Entweder man kanns oder man kanns nicht ist immer "unrealistisch" aber reicht halt vollkommen aus für das, was D&D machen will, nämlich Monster verdreschen und nebenbei epische Geschichten erzählen. Genau genommen müsste man das wie Skills aus 3.X handhaben wenn man Sprachniveau mit abbilden möchte. Ist halt ein Unterschied ob ich in der Taverne meines Vertrauens 2 Hefeweizen auf Zwergisch bestelle oder eine komplexe Anleitung für ein alchemistisches Ritual verstehen möchte...

Antariuk:

--- Zitat von: bolverk am 18.10.2018 | 16:25 ---Wie verhält sich die Größe eines Gegners, wenn ich versuche, ihn z. B. über eine Klippe zu befördern? Sprich: Wieviel vom Gegner müsste über die Klippe ragen, damit er fällt?

--- Ende Zitat ---

Da gibt es keine harte Regelung, also z.B. im Sinne von dass eine Large Creature (die ein 10" Feld auf einer Battlemat belegt) mindestens so- und so viele Felder auf der Klippe sein müsste um stabil zu stehen.

bolverk:

--- Zitat von: Feuersänger am 18.10.2018 | 16:30 ---Kommt drauf an. Gibt es die Squeezing-Regel noch? Wenn ja, würde ich mich daran orientieren. D.h. der Gegner fällt, wenn er sich nicht mehr auf den begrenzten Raum squeezen kann.

Ich vermute mal, das ist eher eine Ruling-Frage.

--- Ende Zitat ---
Squeezing gibt es noch. Deine Lösung scheint mir praktikabel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln