Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

kennt jemand Ultima-Ratio Im Schatten von MUTTER

<< < (6/7) > >>

Greifenklaue:
Auf Auda hast Du typische SR-Themen, durch den Überwachungsstaat auch - aber es gibt auch viel Freiraum für Händlerkampagnen {Traveller, Rogue Trader}, Schmuggler  Ganoven {Star Wars, Firefly}, Forschungs- und Erkundungsmissionen {Star Trek}, Konflikte mit Aliens, Militärkampagnen etc. pp.

K!aus:
Hi,

--- Zitat von: Orok am  6.11.2016 | 12:17 ---[..] Das gibt auch schönen Einblick in die Welt und Spielweise. Scheint wirklich Shadowrun mit abgefeilter Seriennummer zu sein.[..]

--- Ende Zitat ---

Ich muss Greifenklaue zustimmen, dass mein Szenario sicherlich nur eines unter vielen möglichen ist. Im Zusammenhang mit SciFi, Raumschiffen, Aliens & Co. fallen mir ebenfalls die von Greifenklaue genannten Systeme und Themen ein

--- Zitat von: Greifenklaue am  6.11.2016 | 12:21 ---[..] viel Freiraum für Händlerkampagnen {Traveller, Rogue Trader}, Schmuggler  Ganoven {Star Wars, Firefly}, Forschungs- und Erkundungsmissionen {Star Trek}, Konflikte mit Aliens, Militärkampagnen etc. pp.

--- Ende Zitat ---

Da ich aber nur das Grundregelwerk und Lukeanische Reich gekauft hatte, habe ich mich durch fehlende Raumschiffe und weitere Infos über andere Planeten und Spezies auf das beschriebene Szenario beschränkt. :)

Gruß,
  Klaus.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Klaus am  6.11.2016 | 16:13 ---Hi,

Ich muss Greifenklaue zustimmen, dass mein Szenario sicherlich nur eines unter vielen möglichen ist. Im Zusammenhang mit SciFi, Raumschiffen, Aliens & Co. fallen mir ebenfalls die von Greifenklaue genannten Systeme und Themen ein
Da ich aber nur das Grundregelwerk und Lukeanische Reich gekauft hatte, habe ich mich durch fehlende Raumschiffe und weitere Infos über andere Planeten und Spezies auf das beschriebene Szenario beschränkt. :)

Gruß,
  Klaus.

--- Ende Zitat ---
Klar. Nach und nach erweitern sich die Themen durch die kurzen Quellenbände.

Achamanian:
Ich habe ja vor einiger Zeit beschlossen, mir dieses Spiel doch mal zu holen - erstens, weil ich mich freue, dass es ein deutsprachiges, zumindest von der Idee her einsteigerfreundliches SF-Rollenspiel ist, zweitens, weil die Illus der 2nd Edition mich an Farscape erinnern.

Überraschenderweise gefällt mir die Einführung über das Setting wirklich - ja, sie ist mit sehr groben Strichen gezeichnet und nicht gerade ein literarischer Höhenflug, aber Ideen und Atmosphäre sind eine schöne Mischung aus trashig und "ernster" Dystopie, und das ganze scheint mir dabei nicht mal eine platte Rebellen-gegen-Überwachungsstaat-Story zu sein, sondern viel Platz für Ambivalenzen zu lassen (z.B. ist der lukeanische Überwachungs- und Klassenstaat ja zugleich auch der egalitärste, was Sexualität angeht).

Das Regelsystem könnte m.E. sogar ganz gut sein (besonders gefällt mir das Steigerungssystem), die Darlegung ist aber leider echt unter aller Kanone. Die Berechnung der Benommenheitsschwelle wird z.B. schlicht und einfach falsch erklärt - wenn man ein bisschen nachdenkt und sich die Beispiel-SC ansieht, wird klar, was gemeint ist, aber im Text steht das Gegenteil davon (nämlich, dass man je weniger einstecken kann, bevor man benommen wird, desto MEHR Konstitution man hat). Das Initiativsystem ist von Shadowrun übernommen und damit nicht schlecht, dann hätte man es aber auch so verständlich und eindeutig wie bei Shadowrun erklären können. Die Bedeutung der KLammern in den Kästen zur Berechnung der Eignung erschließt sich nicht (wozu brauche ich bei einer Formel, die nur aus Additionen besteht, Klammern, und warum sind die mal so, mal so und mal gar nicht gesetzt?). Und die Regeln für's Parieren und Ausweichen sind völlig undurchschaubar. Werden da die Wurfergebnisse direkt verglichen? Oder der Überschuss des jeweiligen Wurfes? Und wird der Schaden bei einer missglückten Parade/einem missglückten Ausweichen auf Grundlage der Waffenschwierigkeit berechnet, oder auf Grundlage des vom Gegner erzielten Verteidigungsergebnisses?

Es hat mich ja in den Fingern gejuckt, ein paar Passagen einfach umzuformulieren und an den Verlag zu schicken, um denen zu zeigen, dass ihre Regeln gar nicht so irrsinnig kompliziert sind, wie sie sie erklären ... aber das ist mir dann doch zu viel Arbeit. Muss jetzt mal ernsthaft überlegen, ob ich das trotzdem nochmal in einem One-Shot ausprobiere oder ob es mir einfach zu mühsam ist, da durchzublicken.

K!aus:
Hi,

--- Zitat von: Rumpel am 24.03.2019 | 19:14 ---Es hat mich ja in den Fingern gejuckt, ein paar Passagen einfach umzuformulieren und an den Verlag zu schicken, um denen zu zeigen, dass ihre Regeln gar nicht so irrsinnig kompliziert sind, wie sie sie erklären ... aber das ist mir dann doch zu viel Arbeit. Muss jetzt mal ernsthaft überlegen, ob ich das trotzdem nochmal in einem One-Shot ausprobiere oder ob es mir einfach zu mühsam ist, da durchzublicken.

--- Ende Zitat ---
Mach doch, die sind da ziemlich nett.

Hatte ihnen vor drei Jahren auch meinen Spielbericht geschickt und sie haben mir direkt einen Goodie zukommen lassen. Ich glaube die sind dankbar für jede Unterstützung.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln