Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 Monster Manual

<< < (33/59) > >>

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.10.2014 | 09:02 ---
--- Zitat von: La Cipolla am  3.10.2014 | 20:39 ---That being said, ich bin auch froh drüber, genau wie bei den Teufeln. :D Schön, dass sie trotz ihrer Publicity und trotz der abzusehenden Reaktionen ein paar goldene Kühe geschlachtet haben, wie auch schon in der 4e.

--- Ende Zitat ---
Wenn sie das denn mal konsequent getan hätten...

--- Ende Zitat ---
Sehe ich ähnlich. Für mich zieht sich durch die gesamte 5e eher der gegenteilige Eindruck. Da wurden viele goldene Kühe, die die 4e völlig zu Recht um die Ecke gebracht hatte, reanimiert und schlurfen jetzt als gruselige Zombie-Kuh-Überbleibsel durch die Edition...

Forlorn hat das sehr schön auf den Punkt gebracht:

--- Zitat von: Forlorn am  4.10.2014 | 01:51 ---Im Moment gefällt uns die 5te sehr gut, weil sie schrullig ist und beknackte Rückschritte macht.

--- Ende Zitat ---
Die 5e ist schrullig, verquast, barock, verschroben, kauzig... und macht becknackte, unnötige Rückschritte. Ob einem das dann gefällt... genau daran entzweien sich hier überall die Gemüter. Aber die 5e so hinzustellen, als ob sie goldene Kühe schlachten würde...? Blödsinn. Das Gegenteil ist der Fall.

Thandbar:
Kennt ihr den "Lustikus", dieses merkwürdige Plüschtier aus den Simpsons? Das wurde nach den Wünschen der Grunschulkinder von Springfield gestaltet, nach dem Motto: "Es ist plüschig und weich! Mit gewaltiger Feuerkraft!"
Teilweise erinnert mich das MM daran. Es ist tewileise merkwürdig, wie weit das "Vereinfachen" der Monster getrieben wurde, und an anderer Stelle sieht man kein Land vor lauter spell-like Abilities.

Rhylthar:

--- Zitat --- Es ist tewileise merkwürdig, wie weit das "Vereinfachen" der Monster getrieben wurde, und an anderer Stelle sieht man kein Land vor lauter spell-like Abilities.

--- Ende Zitat ---
Wenn ich den Arcanaloth ein ganz klein wenig aufpimpe (von CR 12 auf ca. 14/15), wird er eine Lvl 17 Gruppe vor mehr Probleme stellen als der CR 19 Balor. Natürlich mit ungleich höherem Verwaltungsaufwand als SL.

Thandbar:
Je mehr ich die einzelnen Monster mir angucke, desto häufiger erscheint ein Fragezeichen über meinem Kopf. Die Alleinstellungsmerkmale einiger Monster wurden ganz schön weggekürzt. Die Modronen wirken fast wie direkt aus AD&D übernommen - aber 4 Angriffe zu machen, ist wiederum ganz schön zeitraubend, was den Vorteil eines simplen Monsterdesigns imho wieder aushebelt.
Angesichts von Beschwörungszaubern und Verwandlungsfähigkeiten auf Seiten der SCs hätte ich eine Zurückhaltung bei den Spruchfähigkeiten der Monster insgesamt sehr gut verstanden. Aber das ist ja nicht der Fall. Bei einigen Gegnern dachte ich gleich "och nö ...", wenn ich daran dachte, sowas im Kampf steuern, nachschlagen und slotmäßig abhaken zu müssen.

Archoangel:
Was ist zeitraubend daran 4 verschieden farbige W20 mit vier entsprechend farbigen Schadenswürfeln gleichzeitig zu rollen? Ich meine: im Vergleich zu einem W20 und einen Schadenswürfel?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln