Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Take 10 on Ability Checks - Türen verlässlich eintreten?

(1/6) > >>

Antariuk:
Lustig, gestern abend haben wir nach dem Spielen noch kurz über genau das Thema philosophiert, und heute ist es Thema im Den: Kicking down doors in a d20 system.

Finde die Idee, Take 10/20 auch für Ability Checks anzubieten sehr interessant, aber so ganz unproblematisch ist das nicht. Das klassische Hindernis der einzutretenden Tür kennt sicher jeder D&D Spieler (und alle die "The Gamers" geguckt haben), aber ich meine wenn man sowas für Strength Checks erlaubt dann muss es auch für alle anderen Abilities gelten, und dann fangen die Probleme an, ganz vorne Constitution dass eh schon den Sonderstatus hat am öftesten von allen Abilities nicht nur als Modifier, sondern auch als Ressource relevant zu sein (Rennen, Ertrinken, Sterben, usw.).

Wie seht ihr das?

Slayn:

--- Zitat von: Antariuk am  2.10.2014 | 12:38 ---Wie seht ihr das?
--- Ende Zitat ---

Alles was man verlässlich machen kann, ohne direkte negative Konsequenzen, sollte eine der beiden Take Optionen erlauben.
Bei Ertrinken würde man, nun ja, ertrinken, neh? Die Tür dagegen ...

Narubia:
Es ist 100% unproblematisch.

--- Zitat von: Antariuk am  2.10.2014 | 12:38 ---und dann fangen die Probleme an, ganz vorne Constitution dass eh schon den Sonderstatus hat am öftesten von allen Abilities nicht nur als Modifier, sondern auch als Ressource relevant zu sein (Rennen, Ertrinken, Sterben, usw.)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht genau, warum man das bei all diesen Dingen anwenden können sollte.

--- Zitat ---10 nehmen: Wenn dein Charakter weder bedroht noch abgelenkt wird, kannst du 10 nehmen, Statt für den Fertigkeitswurf mit 1W20 zu würfeln, berechne das Ergebnis, als hättest du eine 10 gewürfelt. Bei vielen Routineaufgaben führt das Nehmen von 10 zu einem automatischen Erfolg. Ablenkungen oder Bedrohungen (wie etwa ein Kampf) machen es unmöglich, 10 zu nehmen
--- Ende Zitat ---
Wende es einfach RAW darauf an und es hat gar keine Probleme.

Achja: Hör bei dem Thema nicht auf Slayn. Er hat das Ganze einfach nicht verstanden. (Über eine Klippe springen würde z. B. 10 erlauben, auch WENN da eine Bedrohung [Tod durch Absturz] ist.)

Antariuk:

--- Zitat von: Slayn am  2.10.2014 | 12:45 ---Alles was man verlässlich machen kann, ohne direkte negative Konsequenzen, sollte eine der beiden Take Optionen erlauben.
Bei Ertrinken würde man, nun ja, ertrinken, neh? Die Tür dagegen ...

--- Ende Zitat ---

Klar, Ertrinken ist ne Bedrohung und man sollte - außer man ist zufällig ne Amphibie - nicht Take 10 auf Luft anhalten nehmen. Für nen Gewaltmarsch geht Take 10 auch noch gut, weil es Leuten mit +0 Modifier eine extra Stunde gibt und mehr nicht. Auch bei Intelligence Checks sehe ich kein Problem, weil man damit "sowas weiß halt jeder" gut abhaken kann und lästige DC 10 Würfe loswird (wenn man damit Knowledge Checks ersetzen möchte). Ich war mir nur nicht sicher ob es nicht Fälle gibt wo das Probleme verursacht, auf die ich jetzt selber nicht komme :)

--- Zitat von: Narubia am  2.10.2014 | 12:52 ---Wende es einfach RAW darauf an und es hat gar keine Probleme.

--- Ende Zitat ---

Tja, nur geht es da um Skills, nicht Abilities. Das ist ein großer Unterschied, und es gibt keine RAW die das irgendwo behandelt.

--- Zitat von: Narubia am  2.10.2014 | 12:52 ---Achja: Hör bei dem Thema nicht auf Slayn. Er hat das Ganze einfach nicht verstanden. (Über eine Klippe springen würde z. B. 10 erlauben, auch WENN da eine Bedrohung [Tod durch Absturz] ist.)

--- Ende Zitat ---

Naja, reduziert man damit nicht eigentlich unnötiges Gewürfele? Wenn mein Charakter so gute Modifikatoren hat dass er mit Take 10 den DC für jene Klippe packt, warum sollte das schlecht sein? So gut ist a) sicher nicht jeder anwesende Charakter und b) kann man sich dann auf die wirklich dramatischen Klippen konzentrieren wo es um alles oder nichts geht. Sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.

Narubia:

--- Zitat von: Antariuk am  2.10.2014 | 13:03 ---Tja, nur geht es da um Skills, nicht Abilities. Das ist ein großer Unterschied, und es gibt keine RAW die das irgendwo behandelt.
--- Ende Zitat ---
Ich drücke mich eindeutiger aus: Wende diese Regel genauso auf Attributswürfe an, und es ist unproblematisch.

--- Zitat von: Antariuk am  2.10.2014 | 13:03 ---Naja, reduziert man damit nicht eigentlich unnötiges Gewürfele? Wenn mein Charakter so gute Modifikatoren hat dass er mit Take 10 den DC für jene Klippe packt, warum sollte das schlecht sein? So gut ist a) sicher nicht jeder anwesende Charakter und b) kann man sich dann auf die wirklich dramatischen Klippen konzentrieren wo es um alles oder nichts geht. Sehe da jetzt nicht wirklich ein Problem.
--- Ende Zitat ---
Du hast mich auch hier missverstanden:
Ich habe eine Situation dargelegt, die nach RAW funktioniert, jedoch nach Slayn's Erklärung nicht.
Natürlich kann man da 10 nehmen (und das sollte man auch können).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln