Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Take 10 on Ability Checks - Türen verlässlich eintreten?
Narubia:
--- Zitat von: Antariuk am 2.10.2014 | 15:08 ---Es gibt verschiedene Spells die Abilities erhöhen und miteinander stacken, z.B. Bull's Strength (Enhancement Bonus) stackt mit Enlarge Person/Beast Shape/Undead Anatomy (Size Bonus). Mit Metamagic kann man die Dauer jetzt verlängern, als Druide (Wildshape) teilweise sogar sehr. Ergebnis: der Wizard, für den normalerweise schon seine Kutte eine ernsthafte Tragelast darstellt, kann plötzlich verkeilte Türen eintreten wie ein Iron Man.
--- Ende Zitat ---
Und wo genau ändert 10 nehmen etwas daran? Wenn der Magier sich derart aufbufft, dass er stärker wird als der Barbar (was ich schonmal stark anzweifle, aber nehmen wir es einfach mal an), dann ändert 10 nehmen doch nichts an der Situation O.o
Slayn:
--- Zitat von: Narubia am 2.10.2014 | 15:12 ---Und wo genau ändert 10 nehmen etwas daran? Wenn der Magier sich derart aufbufft, dass er stärker wird als der Barbar (was ich schonmal stark anzweifle, aber nehmen wir es einfach mal an), dann ändert 10 nehmen doch nichts an der Situation O.o
--- Ende Zitat ---
Doch?
Der Baba kann das en passant, der Magier musste Ressourcen opfern.
Wenn du aber die Stelle so designest das danach eine Chance auf eine Pause/Rast besteht und die Ausgabe der Resource (Spell Slot) keine Rolle spielt, dann hättest du dir die ganze Szene auch gleich komplett sparen können, sie ist nämlich dann unnötig wie ein Kropf.
Schau dir diesbezüglich mal die ganzen Class Features an die es einem Charakter erlauben so oder so Take 10 zu nutzen ...
bobibob bobsen:
--- Zitat ---jetzt kann man einwenden: na und? Ewig kann er die Spells ja auch nicht aufrecht erhalten, und dann scheint eben wieder der Barbar. Das Problem dabei ist dass die Zeit um Dungeon, wo der Wizard so gebufft herumläuft, dramatisch gesehen sehr viel wertvoller ist als das Herumgerenne in der Pampas, weshalb es besonders übel ist hier über Take 10 noch mehr Nischenklau anzubieten als das System es eh schon tut.
Ich behaupte jetzt auch nicht das solche Überlegungen immer und jederzeit Relevanz haben, weiß Gott nicht. Ganz ignorieren will ich sie aber auch nicht wenn man über Ability Take 10 (im Kampf/bei Bedrohung) redet weil vielleicht reicht ja die richtige Formulierung oder der richtige Parameter um sie komplett auszuschliessen und dann sind alle glücklich.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube wenn des Spotlight des Barbaren darin besteht die Türen des Dungeons einzutreten dann hapert es aber an anderen Dingen als der take 10 Regel. :'(
Slayn
Bei Take 10 handelt es sich ja nicht um einen automatischen Erfolg. Es können also durchaus dennoch Resourcen fällig werden, bei misslingen von take 10 vielleicht sogar zusätzliche wie z.B. Heilung
Antariuk:
--- Zitat von: Narubia am 2.10.2014 | 15:12 ---Und wo genau ändert 10 nehmen etwas daran? Wenn der Magier sich derart aufbufft, dass er stärker wird als der Barbar (was ich schonmal stark anzweifle, aber nehmen wir es einfach mal an), dann ändert 10 nehmen doch nichts an der Situation O.o
--- Ende Zitat ---
Eh... doch? Mir geht es hier nicht um Take 10 an sich (will ich ja gerne haben), sondern die Auswirkungen auf das Spiel. Das der Magier plötzlich Türen eintreten kann (und stark genug werden dafür kann er sehr wohl) lässt ihn in der Kompetenz des Barbaren wildern - umgekehrt geht das aber nicht, der Barbar kann noch so viel Charisma haben und kann immer noch nicht den Zauberstab des Magiers benutzen (außer er hat UMD geskillt), schon gar nicht per Take 10. Das System hat eine ganz krasse Schräglage was Ability Checks angeht, nämlich dass alle Wildnis/Einbrechen Checks auf Strength oder Constitution basieren. Daher ist ein theoretisches "Take 10 auf Abilities" für alle anderen Klassen sehr viel mehr wert als für den Barbaren und seine Kumpels.
Nun kann man einwenden dass alle untrainierten Skill Checks im Grunde auch nur Ability Checks sind - aber die sind dann trotzdem den Regularien des Skillsystems unterworfen, was der Constitution-Wurf gegen die pralle Sonne nicht ist.
Narubia:
Vielleicht bin ich zu doof, aber...
In genau welcher (bitte konkrete Charaktere, konkrete Situation und konkrete SGs) Situation sollte es wichtig sein, dass hier eine Möglichkeit für 10 nehmen besteht UND das einen Unterschied zur normalen Regelung macht UND dieser Unterschied überhaupt nennenswert ist?
Bitte konstruiert die.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln