Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Sprachenkunde - Rework
Tie_Key:
--- Zitat von: Narubia am 6.10.2014 | 13:13 ---Ich denke, du hast das "hingeschrieben" und dir nicht Gedanken gemacht, wie viel "Arbeit" das am Spieltisch tatsächlich ist. Nämlich keine.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für falsch. Entweder ignorierst du hier deine eigene Regelung oder ich verstehe den Sinn deiner Hausregel noch immer nicht.
Wie stellst du dir das denn jetzt vor, wenn du als SL ein Gespräch führst mit 5 Personen, die jeder eine andere Sprachqualität/Dialekt/Whatever hat. Spätestens wenn jetzt auch noch zwischendrin auf eine andere Sprache gewechselt wird, in der wiederum jeder andere Sprachqualität hat, ist deine Hausregel ohne massiven Aufwand imho kaum noch zu nutzen. Du musst eben nicht mehr nur erfragen "Wer versteht hier alles elfisch?" Sondern du musst dir merken wie gut jeder elfisch beherrscht und jedem sagen was er versteht. Sprich statt einem einzigen Satz musst du quasi den Satz +4 mal deren Deutung für die einzel Spieler vermitteln.
Und das ist es, was ich weiter oben schoneinmal "overruled" bezeichnet habe.
Silent:
Ein paar Anmerkungen und Fragen.
Sprachen gehen von 1 bis 5, wobei Stufe 1 bedeutet, dass man sie nicht kennt. Fängt man auf Stufe 1 in allen Sprachen an, oder ist der erste Punkt ein leerer Punkt den man ausgibt, nur um eine Sprache nicht zu kennen?
Ich frage mich aber auch, was Sprachenkunde mit Fälschungen zu tun hat? Ich persönlich habe "Allgemeine und Theoretische Sprachwissenschaft" studiert und könnte weder eine Fälschung anfertigen noch erkennen. Das würde für mich eher unter Täuschen oder ähnliches fallen... Aber ein kurzer Blick ins SRD sagt, dass kommt von Pathfinder selbst und da scheinst du dann unschuldig zu sein ^^
Der letzte Punkt in deiner Tabelle "Das Dokument widerspricht dem Wissen des Lesers oder gibt neue Rätsel auf" gibt dem Leser einen Bonus von +2 bis +10, wobei ich intuitiv mit einem Malus gerechnet hätte, wenn ich den Rest so betrachte.
Beim Lernen der Sprachen fehlt mir persönlich die Epiphanie, dh. der Punkt der Sprachsicherheit, wo man von alleine besser werden kann, weil man schlichtweg die Sprache anwendet und keinen Lehrer mehr brauch.
Sprachverwandschaft wäre normalerweise auch so ein Punkt, aber man lernt wohl gleich alle sprachlichen Eigenheiten einer gesamten Rasse, oder? Also wenn ich Elfisch kann, dann habe ich kein Problem mich mit den Sonnenelfen auf dem höchsten Gebirge zu unterhalten und genausowenig bei ihren Verwandten den Seeelfen, die tief unterm Meeresspiegel hausen? Gleiches bezogen auf die normalerweise sprachliche Diversität von Menschen?
Narubia:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 6.10.2014 | 15:47 ---In meiner Simulation gehen alle Sprachen auf den gleichen Ursprung zurück und sind deshalb so leicht zu lernen.
--- Ende Zitat ---
Dann spielst du weder in Golarion noch in den VR.
--- Zitat von: Tie_Key am 6.10.2014 | 15:56 ---Aha. Hälst du das nicht für ein bisschen viel im Hinblick auf deine Hausregel?
--- Ende Zitat ---
Was genau bezweckst du mit der Frage? Ich verstehe die Intention nicht ganz.
--- Zitat von: Tie_Key am 6.10.2014 | 16:05 ---Wie stellst du dir das denn jetzt vor, wenn du als SL ein Gespräch führst mit 5 Personen, die jeder eine andere Sprachqualität/Dialekt/Whatever hat. Spätestens wenn jetzt auch noch zwischendrin auf eine andere Sprache gewechselt wird, in der wiederum jeder andere Sprachqualität hat, ist deine Hausregel ohne massiven Aufwand imho kaum noch zu nutzen. Du musst eben nicht mehr nur erfragen "Wer versteht hier alles elfisch?" Sondern du musst dir merken wie gut jeder elfisch beherrscht und jedem sagen was er versteht. Sprich statt einem einzigen Satz musst du quasi den Satz +4 mal deren Deutung für die einzel Spieler vermitteln.
Und das ist es, was ich weiter oben schoneinmal "overruled" bezeichnet habe.
--- Ende Zitat ---
Gut, ich sehe, was du meinst. Vielleicht ist tatsächlich eine Regel wie "Alle 3 Punkte eine Sprache" einfach genug.
@Althena: Da ich das ganze Wohl eh derart in die Tonne trete, antworte ich darauf nicht mehr^^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln