Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Das ideale D&D?
Haukrinn:
Das ideale D&D für mich wäre ein entschlacktes D&D4. Entschlackt in dem Sinne das man der Optionsvielfalt mehr Übersicht verleiht und einige Schnitzer (z.B. die von Crimson King angesprochenen Waffenangriffe über exotische Attribute, oder auch die Tatsache das man den Einsatz von Powers außerhalb des Kampfes etwas sinniger und flexibler regelt) ausgleicht. Ansonsten war das schon ziemllich ideal für mich.
Erasyl:
D&D 5 kommt den bereits sehr nahe, auch wenn die Balance zwischen Caster und Nicht-Caster noch etwas besser sein könnte.
Crimson King:
13th Age beeindruckt mich vom ersten Lesen her schon mal sehr, es addressiert die meisten der von mir an der 4E zu bemängelnden Details ziemlich perfekt. Den Praxistest muss es noch bestehen.
Grashüpfer:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 4.10.2014 | 14:23 ---Das ideale D&D für mich wäre ein entschlacktes D&D4. Entschlackt in dem Sinne das man der Optionsvielfalt mehr Übersicht verleiht und einige Schnitzer (z.B. die von Crimson King angesprochenen Waffenangriffe über exotische Attribute, oder auch die Tatsache das man den Einsatz von Powers außerhalb des Kampfes etwas sinniger und flexibler regelt) ausgleicht. Ansonsten war das schon ziemllich ideal für mich.
--- Ende Zitat ---
Würde mich dem anschließen. Dazu kommen noch Punkte wie:
Option auf Kampf mit abstrakteren Entfernungen (hat ja anscheinen 13th Age so, mit dem ich noch keine Erfahrung habe)
Regeln für im Kampf einsetzbare Rituale
etwas schnellere Kämpfe
optionales komplexeres Skillsystem
und das System der Verpflichtungen aus Star Wars - Edge of the Empire
Glücklicherweise sind das Punkte, von denen man zumindest ein paar ziemlich gut mit Hausregeln zurechtzimmern kann.
Die 5E scheint mir ganz ordentlich zu sein. Aber da fehlen mir einfach unter anderem die Power-Vielfalt im Kampf und die mechanische Balance der Klassen. Bin aber gespannt auf die weitere Entwicklung und kommende Bücher.
alexandro:
--- Zitat von: Strohmann-Hipster am 3.10.2014 | 22:06 ---Müsste für euch wie ausschauen?
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich eine Mischung aus 13th Age und Old School Hack, wobei das auch stark damit zusammenhängt, welches Spiel man mit D&D machen will (im Grunde erfordert jede der BECMI-Ebenen eigentlich ein eigenes Spiel - alle von denen hat D&D noch nie bedient).
--- Zitat ---Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?
--- Ende Zitat ---
Nein.
Es macht einige Sachen richtig, macht aber bei anderen Sachen auch ziemliche Rückschritte und benutzt Meta-Regeln, welche sich schon in der Vergangenheit als lebensunfähig erwiesen haben (solche Sachen wie WBL, Tiers und Encounters/day gehören eigentlich begraben).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln