Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Das ideale D&D?

<< < (2/21) > >>

Slayn:
Ok, zweiter Versuch:

Das "ideale D&D" ist eine Geisteshaltung: Leute die offen für alles sind uns Spaß an dem haben, was da so kommen mag. Es ist das offene Gespräch darüber was Helden sind und die Intention auch einer zu sein.

Fredi der Elch:

--- Zitat von: Toxic Strohmann-Hipster am  3.10.2014 | 22:06 ---Müsste für euch wie ausschauen?

--- Ende Zitat ---
13th Age mit der Optionsvielfalt der späten 4ten Edition (Essentials and all), anständigen Regeln für Skill Challenges und den Settings der 2ten Edition (vor allem Planescape, Spelljammer und Ravenloft)

--- Zitat ---Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

--- Ende Zitat ---
Nicht mal ein bisschen.

Und nein, ein ideales D&D zeichnet sich nicht dadurch aus, dass man die eigenen Ansprüche so weit senkt, dass einem irgendwie alles gefällt.

afbeer:
Das ideale D&D ist dasjenige, welches gerade zur Gruppe, dem Abenteuer und dem Anspruch passt. Dies ist für unterschiedliche Werte von Gruppe, Abenteuer und Anspruch auch unterschiedlich.

Momentan sind dies AD&D 2nd ed., D&D 3.5, Pathfinder, D&D 4e und auch ja D&D 5.

Oft genug spiele ich auch kein D&D, weil die Werte von Gruppe, Abenteuer und/oder Anspruch dies nicht erlauben.

Früher habe ich nur die Alternativen AD&D 1st ed. und Midgard gehabt.

Oberkampf:

--- Zitat von: Toxic Strohmann-Hipster am  3.10.2014 | 22:06 ---Müsste für euch wie ausschauen?
Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

--- Ende Zitat ---

Die Frage ist, welchen Zweck das ideale D&D erfüllen soll.

Wenn das ideale D&D einen möglichst leichten Einstieg ins Rollenspiel gerade auch für Nicht-Rollenspieler gewähren soll, dann ist das etwas anderes, als wenn ich nach meinen Vorlieben für Rollenspiel im Zusammenhang mit D&D suche.

--- Zitat von: Fredi der Elch am  3.10.2014 | 22:47 ---13th Age mit der Optionsvielfalt der späten 4ten Edition (Essentials and all), anständigen Regeln für Skill Challenges und den Settings der 2ten Edition (vor allem Planescape, Spelljammer und Ravenloft)
Nicht mal ein bisschen.

--- Ende Zitat ---

Vom Setting abgesehen käme das meinen persönlichen Vorlieben sehr entgegen. Wäre aber wahrscheinlich weder geeigneter Einsteigerkram, noch mainstreamtauglich, noch "in der Tradition von D&D seit Anno Gary Gygax" stehend - und das sind alles drei mMn berechtigte Forderungen, die man an D&D als populärstes Zugpferd des Rollenspiels mit reicher Tradition stellen kann.

Skyrock:

--- Ende Zitat ---
D&D 5 meets Microlite20 meets DCC RPG meets The Very Best of The Jam Sessions of Jeff Rients & Doc Rotwang.

--- Zitat von: Toxic Strohmann-Hipster am  3.10.2014 | 22:06 ---Kommt D&D 5 dem irgendwie nahe?

--- Ende Zitat ---
Ja.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln