Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Skepsis gegenüber Hausregeln/3rd Party Material/Homebrew

<< < (5/17) > >>

Narubia:

--- Zitat von: BobMorane am  7.10.2014 | 09:24 ---2. Offizielles Material [...] wurde getestet.
--- Ende Zitat ---
Das halte ich für ein riesiges Gerücht. Einfach nur ein Gerücht.

D. M_Athair:
... und Dinge wie Ptolus (inkl. der Regeloptionen) wurden sicherlich mehr getestet, als manches WotC-Buch.
Ganz einfach deswegen, weil in dem Setting die 3.X-Regeln (auch auf Adaptierbarkeit) selbst über längere Zeit getestet wurden.
(Ptolus war sozusagen das Setting in dem die Regeln von 3.X erst ihre Gestalt annahmen.)

BobMorane:
@Narubia
Sehe ich anders. Für mich war D&D das erste Spiel, wo ich nach Studium der Regel und ein paar Runden nicht im größeren Maße angefangen habe die Regel zu ändern. Ich habe immer noch Hausregel. 5 - 7 Änderungen auf einer A4 Seite im Vergleich zu einer ganzen Kladde die sich im Laufe der Zeit für Mutant Chronicles angesammelt hat.

@Strohmann
Das ist mit Sicherheit so. Ich habe da mit ein paar Regelprodukten schlechte Erfahrungen gemacht. Daher habe ich mir dann auch keine reinen Regelprodukte mehr gekauft. Wenn in Settingmaterialen Regel drin waren habe ich die nach Prüfung auch genutzt.

Ich denke D&D/Pathfinder hat ein ähnliches Problem wie Magic. Es kommen immer mehr Regeln zusammen und dadurch werden die Kombinationen immer unübersichtlicher, was auf lange Sicht die Balance stört. Ein weiterer Grund das benutzte Regelmaterial klein zu halten.

Slayn:
@BobMorane:

Gerade bei der D&D 3.5 ist ja halbwegs bekannt wie wenig Playtesting im weiteren Verlauf der Edition stattgefunden hat.
Das ist nur nicht ganz so aufgefallen weil das Material meist von den gleichen Autoren kam und sich deswegen durchwegs auf einem recht stabilen Niveau befunden hat.

Narubia:

--- Zitat von: BobMorane am  7.10.2014 | 11:36 ---@Narubia
Sehe ich anders. Für mich war D&D das erste Spiel, wo ich nach Studium der Regel und ein paar Runden nicht im größeren Maße angefangen habe die Regel zu ändern. Ich habe immer noch Hausregel. 5 - 7 Änderungen auf einer A4 Seite im Vergleich zu einer ganzen Kladde die sich im Laufe der Zeit für Mutant Chronicles angesammelt hat.
--- Ende Zitat ---
Das mag ja sein. Ich habe auch nicht megaviele Hausregeln. Aber Fakt ist:
Eine Klasse wie die hier:
Bukanier Pathfinder
Das wurde nicht geplaytestet. Die sieht vielleicht vom groben Abriss "ganz ok" aus, aber sie ist eigentlich nur totaler Bullshit. Bau mal einen Charakter damit, und du wirst es selbst merken.
Dieser Archetyp ist für mich ein grundlegendes Beispiel dafür, dass die Qualität nicht besser ist, nur weil da Paizo oder WotC draufsteht. Genauso ist sie nicht schlechter, nur weil Homebrew davorsteht oder irgendein 3rd Party Publisher.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln