Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche realitätsnahes, interstellares SciFi-Setting
D. M_Athair:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.10.2014 | 19:07 ---Soft SF ist sowas was üblicherweise auf Fernsehschirm und Leinwand flimmert, style over substance und so.
--- Ende Zitat ---
Vorsicht! Soft SF kann sich auch darauf beziehen, dass als Eckpfeiler Sozialwissenschaften (mindestens etwas) wichtiger sind als Naturwissenschaften. (Klassischer sog. Soft SF - Roman: Ursula LeGuin - Die linke Hand der Dunkelheit.)
Mit Style over substance hat das dann gar nix, aber auch überhaupt nix zu tun.
Chiarina:
Wenn der Name Ursula K. LeGuin schon fällt, dann sei auch noch " The Dispossessed. An Ambiguous Utopia" erwähnt. Einer der spannendsten SF-Romane, die ich gelesen habe (unter dem deutschen Titel "Planet der Habenichtse", später gab es wohl eine Neuausgabe unter dem Titel "Die Enteigneten"). Eckpfeiler Sozialwissenschaften stimmt wohl auch.
Wow! Wenn das jemand als Rollenspiel verwurstet, würde ich wirklich gern informiert werden, wie es läuft. Der Roman genießt bei mir und einigen Bekannten durchaus Legendenstatus.
Mythologische Rassen gibts bei LeGuin nicht, der "Aufbau der Zivilisation" ist auch eher nebensächlich.
Chiarina
Pyromancer:
"Planet der Habenichtse" ist meiner Erinnerung nach schon ziemlich "hard SF", und der "Aufbau der Zivilisation" ist da nicht nebensächlich, sondern Kernthema.
afbeer:
@ Topic
GURPS Regelwerk dazu einen der Bände
GURPS Mars
GURPS Transhuman Space
GURPS Terradyne
weiter weg sind da noch
GURPS War against the Chtorr (ist aber nicht im Weltraum)
GURPS Uplift (mit Alienrassen)
Pyromancer:
Wo wir schon bei GURPS sind, "mittelhart", ohne mythologische Alien-Rassen, und auch auf interstellare Politik ausgelegt:
GURPS Vorkosigan
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln