Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Alleskönner-Fantasy-System: Wie grob darfs denn sein? Harte oder weiche Regeln?

<< < (3/6) > >>

Blutschrei:

--- Zitat ---Und was macht dann der der sich eine Auflösung durch eine gnadenlose und unbeeinflussbare Zufallsverteilung wünscht? Ich glaube nicht das solche Leute Gummipunkte wirklich gut finden.
--- Ende Zitat ---

Für den verpacke ich Gummipunkte als Einmischung höherer Mächte, die meinetwegen auch spezifiziert und nur situationsbedingt verwendbar sind. Wer auch damit nicht leben kann, für den ist meine persönliche Vorstellung von Fantasy einfach nix.

Haukrinn:
Aha, also möchtest Du keinen Alleskönner sondern ein System was deine Vorlieben bedient.  ;D

Blutschrei:

--- Zitat ---Aha, also möchtest Du keinen Alleskönner sondern ein System was deine Vorlieben bedient.  ;D
--- Ende Zitat ---

Ich möchte wie erwähnt ein Fantasy-System. Und wer mit übernatürlichen Einflüssen nichts anfangen kann, der will glaub ich auch nicht Fantasy spielen.

Maarzan:

--- Zitat von: Blutschrei am 14.10.2014 | 18:39 ---Ist das nicht die Situation, die durch Gummipunkte sehr stark entschärft werden kann? Und mit denen können sich erfahrungsgemäß die meisten Spieler auf die ein oder andere Weise abfinden. Also hier sehe ich Kompromissmöglichkeiten, die ein System bereitstellen könnte.

--- Ende Zitat ---

Dann legen beide jeweils ihren Gummipunkt hin und es bleibt wie vorher ein Patt. Und selbst 50:50 würfeln auf Metaebene ist nicht unbedingt eine Lösung, denn das ist immer noch ein Eingriff in die Logik der Spielwelt, auf welcher ggf auch vorherige Entscheidungen basieren, die sonst nie so getroffen worden wären. Oder es betrifft sogar eine ganz persönliche Entscheidung eines Charakters, welche nun mit der Vorstellung eines anderen Spielers kollidert, z.B. ein Taschenlampenfallenlasser (in beiden Richtungen so möglich)

Blutschrei:
Aus mangelnder Kompromissbereitschaft des Durchschnittsspielers, schreiben wir ab jetzt also nur noch Systeme, die entweder Weg- oder Ergebnisorientiert sind?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln