Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Engel FATE / Brainstorming
Dreamdealer:
Warum Engel FATE?
Ich finde den Hintergrund super, die beiden mitgelieferten Systeme für´n Popo - weil ich es gerne mal spielen bzw. leiten will,
brauche ich ein System welches Engel gut abbilden kann. Denke FATE ist die richtige Wahl.
Dieser Thread soll zum Brainstormen dienen, denn ich bin sicherlich nicht der Erste und auch nicht der Letzte der sich darüber gedanken gemacht hat.
2 Punkte sind mir besonders wichtig: die Engelkarten gut einzubauen und die Fähigkeiten der Engel als Stunts gut umzusetzen.
Lass mal eure Ideen hierzu hören!
bobibob bobsen:
Kannst du näher erläutern warum du die beiden mitgelieferten Systeme für´n Popo findest. Ich hatte den Eindruck das das Kartensystem bei meiner Runde für langanhaltenden Spaß gesorgt hat wobei wir damit sehr frei umgegangen sind. Beim D20 System verliert das spiel tatsächlich einen Teil seiner Magie und wird einfach nur zu einem Setting. Besonders angekommen ist es bei uns weil es so einfach zu erlernen und umzusetzen ist.
FATE ist jetzt auch nicht das Regelmonstrum und wenn deine Mitspieler das System beherrschen sollte es keine Probleme geben.
Engel fand ich so schön weil man es tatsächlich ohne Anpassung spielen konnte.
Silent:
Welchen Fluffwert haben die Engelkarten und wie viele Fähigkeiten hat den so ein Engel?
bobibob bobsen:
Die Karten geben eine Richtung an in die die Story weiterläuft, sie sind zweigeteilt in einen positiven und einen negativen Teil der einen positiven und einen negativen Ausgang suggerieren soll. Weiterhin hat jeder Teil einen Namen der eine Bedeutung hat und dem Handelnden als Anregung dienen soll. Schließlich sind sie noch bebildert und auch diese Bilder sollen als Inspirationsquelle dienen.
Die Anzahl und besonders die Macht der Engel hängt von ihrem Alter ab. Man kann aber so von 2-5 Fähigkeiten ausgehen.
Silent:
Also sind diese Karten nur eine Stütze für die SL? Damit hat Fate ja weniger Probleme. Ich seh nur keine wirkliche Notwendigkeit diese ins System einzupflegen (Setting, not System!)
Da man mit drei bis fünf Stunts anfängt, sollten die Fähigkeiten damit abdeckbar sein. Blöd nur, dass man dann weniger Möglichkeiten hat um den eigentlichen Charakter abzuwickeln...
Was ich so von Engel weiß ist die Tatsache, dass die ja funktionierende Flügel haben. Die würde ich einfach unter dem Aspekt "Engel" abwickeln und keinen Stunt für veranschlagen. Das setzt für mich voraus, dass es eine reine Engelgruppe ist. Das gleiche würde ich für eventuelle "Basis-Engels-Fertigkeiten" machen. Wenn jeder Engel heilen kann, darf jeder einfach einen passenden Skill würfeln ohne extra Verbandskasten haben zu müssen. Wenn nur bestimmte Engelgruppen heilen können, könnte dass durch den passenden Aspekt auch erlaubt sein. Wer wirklich besser als alle anderen darin sein will, kann ja immer noch einen Stunts nehmen mit "+2 für Würfe die körperlichen Schaden behandeln sollen" und vielleicht noch einen Downgrade des Schadens.
Im Grunde kann Fate Core fast alles ohne Extras abbilden und jedes Extra sollte reichlich überlegt sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln