Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Engel FATE / Brainstorming
Dreamdealer:
Und sehet! Mit der göttlichen Macht Gottes erhebe ich diesen Thread wieder zum Leben!
Hier mal wieder der aktuelle Stand meiner Überlegungen, würde mich über neuen Input freuen:
Was soll abgebildet werden? Engelkräfte, Weihen, Erinnerungen, Arkanakarten, Votivbänder
Engelkräfte: Grundsätzliche Engelkräfte wird über das "high concept" abgekaspert - sowas wie fliegen können etc.
Engelkräfte: Spezielle Ordenskräfte werden als Stunts abgebildet, je nach Höhe des neuen Skill "Gottes Gnade", darf bessere Stunts kaufen
Weihen: Macht der Engel wird über einen neuen Skill "Gottes Gnade" abgebildet, dieser korrespondiert mit den Weihen:
Skill Wert 1-2 = Signum // Skill Wert 3-4 = Sigil // Skill Wert 5-6 = Scriptura
Erinnerungen: Je Älter ein Engel wird, desto mehr Erinnerungen hat er, pro Skill-Level "Gottes Gnade" bekommt der Charakter eine Arkanakarte als Auslöser
zugewiesen (hier ist noch die Überlegung, ob die Karte geheim gehalten wird oder bekannt ist). Wird diese Karte im Verlauf des Spiels eingesetzt, wird ein
Flashback ausgelöst.
Arkanakarten: Arkanakarten werden als Fatepunkte benutzt, die zusätzlich (wie oben von Tar-Calibôr vorgeschlagen) als Inspirationshilfe genutzt werden können. Außerdem würde ich sie als Situationsaspekte ziehen, in irgendeinem Fanzine gab es mal Vorschläge für verschiedene Legesysteme, hiervon würde ich mich nochmal anregen lassen.
Votivbänder: Dienen als einmal pro Spielsitzung frei benutzbare Aspekte und als "Erfahrungspunkte" - wenn ein Engel 3 Votivbänder verdient hat, kann er diese abgeben und darf seinen "Gottes Gnade" Wert erhöhen.
Im Großen und Ganzen bin ich mir der Rohform zufrieden, jetzt müsste dieser Prototyp mal einen Testflug machen, um zu schauen wo es hapert. Spätestens WT2016...
Edit (Überlegungen aus dem anderen Engel Thread)
Einfach mal rumgesponnen:
Jeder Engel bekommt (s)einen Stunt z.B. "Die Stimme" der nach jeder Engelsweihe stärker wird z.B. Auswirkungen auf Menschen (kein Schaden nur Beeinflussung) / Auswirkungen auf Menschen + Engel (Schaden/kein Schaden) / Auswirkung auf Menschen + Engel + Gebäude (Kontrolle / Schaden / Schaden)
Blechpirat im Urlaub:
"Braucht" so ein Engel eigentlich Fertigkeiten? Irgendwie finde ich die Methoden aus Turbo-Fate engeliger.
bobibob bobsen:
Schreib mal wenn du dein Konzept in der Praxis erprobt hast.
Dreamdealer:
In Turbo-Fate habe ich noch nicht reingeschaut, daher kann ich nix dazu sagen.
MadGyver:
--- Zitat von: Blechpirat am 17.07.2015 | 10:17 ---"Braucht" so ein Engel eigentlich Fertigkeiten? Irgendwie finde ich die Methoden aus Turbo-Fate engeliger.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube, dass dies eine Frage der Regeltiefe (Notwendigkeit an Regeln) ist (... wie so häufig ...) :
Stufe 0 (Keine Regeln, nur Inspiration): Arkana-Karten (aus Engel)
Stufe 1 (wenige Regeln): Turbo-Fate
Stufe 2 (mehr Regeln): Fate Core mit Regeln für Engelkräfte, Weihen, Erinnerungen, Arkanakarten, Votivbänder
Stufe 3 (noch mehr Regeln): D20-System (aus Engel)
Das kann man in der Gruppe vermutlich sehr gut diskutieren. Und wenn Dreamdealer seine Fate Core Umsetzung irgendwann hier postet, können andere davon profitieren... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln