Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Zweihandwaffen und andere No-Brainer
Rhylthar:
--- Zitat von: Feuersänger am 1.11.2014 | 19:11 ---Nunja, bei 3.5 hat sich ja auch über die Zeit PB32 als Community-Standard entwickelt... mal schauen ob 5E nicht den gleichen Weg nimmt. Hätt ich auch nichts dagegen.
--- Ende Zitat ---
PB32 nach 5E PHB? Kann ich mir nicht vorstellen. Mit PB30 sieht ein LVL 8 Char dann u. U. schon so aus...was soll denn dann noch groß kommen?
Und in diesem Fall wären sogar kaum noch wirklich brauchbare Feats da...
Male Human Soldier Fighter 8, Feat: Great Weapon Master, Greatsword
Neutral Good
Strength 20 (+5)
Dexterity 12 (+1)
Constitution 18 (+4)
Intelligence 10 (+0)
Wisdom 12 (+1)
Charisma 10 (+0)
Und da kommen noch 4 Ability Improvements/Feats bis 20.
Jeordam:
PB 32 frei verteilt? Nein danke. Dann sind ja überhaupt keine Attributssteigerungen mehr nötig. Und auf Stufe 4 schon zwei 20er Attribute zu haben, nein danke. Gerade als Fighter oder Rogue, die eh nur zwei Attribute brauchen. Dann kommen noch sechs Feats dazu, die man schon gar nicht mehr sinnvoll unterbringt.
Feuersänger:
Wieso meinst du denn, es bliebe beim PHB?
Vor allem darf man nicht wieder den gleichen Fehler machen wie in der 3E, und in Punkto Feats vom Fighter als Balancepunkt ausgehen. Vielmehr sollen die anderen Klassen mit ihren Ability/Featslots gut auskommen, und der Fighter hat dann eben entsprechend mehr Luft, um sich in die Breite zu entwickeln. Beispielsweise Saves und so.
Aber wie gesagt, auch wenn es in 5E nicht mehr die Splat-Flut geben soll wie früher -- einige Zusatzbücher werden doch garantiert kommen; ich wage mal die Vorhersage: mindestens je ein Buch für die Kategorien Krieger / Magier / Priester / Schurke.
Also, dass einem langfristig die Feats ausgehen könnten, da mach ich mir nun echt keine Sorgen. =D
Jeordam:
Langfristig vermutlich nicht, aber es ist trotzdem einfach zu viel. Vor allem weil Feats ja theoretisch nur optional sind und das System auf beides ausgebalanct ist sein soll.
Ich hab es vorhin schon angesprochen, Fighter oder Rogue können mit PB 32 auf Level 4 alle nötigen Attribute vollkommen ausgemaxt haben. Das ist keine Übertreibung, das ist einfach eine Tatsache.
Feuersänger:
--- Zitat von: Jeordam am 1.11.2014 | 19:58 ---Langfristig vermutlich nicht, aber es ist trotzdem einfach zu viel. Vor allem weil Feats ja theoretisch nur optional sind und das System auf beides ausgebalanct ist sein soll.
--- Ende Zitat ---
Das erledigt sich von selbst. Wer ohne Feats spielt, wird wohl auch ohne Multiclassing spielen, und vermutlich überhaupt ohne die irgendwann erscheinenden Splats, und hat somit überhaupt keinen Bedarf an Build-Diskussionen in der Community. Wer sich im Internet darüber unterhält, wird mit so ziemlich allen Registern spielen. Und der kann dann auch einen höheren PB verkraften.
Vielleicht läuft es ja dann nicht auf PB32 raus, sondern eher vllt PB30, wer weiß das schon? Aber bei den PB27 des PHB wird es höchstwahrscheinlich ebensowenig bleiben, wie bei den PB 25 oder 28 die seinerzeit im 3E DMG vorgeschlagen wurden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln