Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)

<< < (9/18) > >>

Magnus Eriksson:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 24.10.2014 | 10:54 ---Einige Leute sind mit den Anfangspunkten schon "fertig" was ihre Faehigkeiten angeht. Sich noch breiter aufzustellen muss da nicht unbedingt sein.

--- Ende Zitat ---
Und ich denke, dass ist der Hauptunterschied zwischen WoD und anderen Rollenspielen wie DSA, usw.: Dass die Charaktere bereits auf einem recht hohen Machtlevel anfangen, dass sie deutlich ueber den Bevoelkerungsdurchschnitt stellt. Sie sind bereits aussergewoehnlich und jeder weitere EP laesst sie nur noch mehr uebermaechtig werden.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Supersöldner am 24.10.2014 | 10:30 ---ja die Hausregel meinte ich. Lohnt es sich den überhaupt alles in Disziplinen zu stecken wehre eine ,,breiter,, Aufstellung nicht besser?

--- Ende Zitat ---
Jeder neue Punkt in einer Diziplin bringt dir halt im Idealfall eine neue nützliche Kraft, ein Punkt in einem Attribut oder einer Fertigkeit bringt dir halt nur einen Würfel mehr bei der Probe.
Und sich bei den Fertigkeiten breit auf zustellen verschlingt ne ganze Menge EP.

Slayn:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 11:36 ---Jeder neue Punkt in einer Diziplin bringt dir halt im Idealfall eine neue nützliche Kraft, ein Punkt in einem Attribut oder einer Fertigkeit bringt dir halt nur einen Würfel mehr bei der Probe.
Und sich bei den Fertigkeiten breit auf zustellen verschlingt ne ganze Menge EP.
--- Ende Zitat ---

Kommt immer eo ein wenig drauf an. Bei den beiden richtig langen Kampagnen (Giovanni, Transylvania) bekommt man ja sowohl EXP für eine Session als auch einen Batzen an Freebies wenn ein "Story Block" erledigt ist. da man die Freebies am Stück aufbrauchen muss, kommt man halt recht einfach in die Situation das man 1 Attribut, 1 Disziplin und dann 3-4 Skills steigert damit die Punkte nicht verfallen. Da kommen dann schon recht breit aufgestellte Charaktere bei heraus.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 24.10.2014 | 10:10 ---Es war nicht meine Hausregel sondern eine Hausregel die in den WoD Runden im Umfeld des SLs seit Jahren üblich ist.

--- Ende Zitat ---

Klingt nach Kleinhaltung der Charaktere. Man steigert in der Regel automatisch irgendwann Fertigkeiten und Attribute -spätestens wenn man feststellt, dass man zu wenig Würfel hat, um die coole neue Disziplin effektiv einzusetzen :D

Slayn:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 22.10.2014 | 12:49 ---Da ist V20 in einer Textbox recht deutlich: ein eher inaktiver Vampire (also quasi alle NSC) hat normalerweise die Quadratwurzel seines Alters in Disziplinpunkten. Das deckt sich auch mit Children of The  Night. SC sind grundsätzlich außergewöhnliche Vampire, die solch eine Regel brechen können und sollen. Denn immerhin sind sie ja die Stars der Chronik.
--- Ende Zitat ---

Oops, darauf wollte ich ja eigentlich noch eingehen:
Das mit den Stars der Chronik hat viel damit zu tun was man darstellen will, wann man würfeln lässt und auch wie derbe man die Keule der Vampirgesellschaft schwingt/wie eng man das Korsett hier schnürt.
Ich empfand es schon immer als vollkommen faszinierend wie viele SLs anscheinend bemüht sind ihre Spieler total zu unterdrücken und das Neonate/Fletchling-Dasein der Charaktere so gut wie unspielbar zu machen, da wirklich noch den letzten Funken Spaß zu entfernen.
Sieht man btw. auch gut in diesem faden wie weit Fletchling-Dasein als nicht Spaß-bringend abgetan wird.

--- Zitat ---Leider genau nein, weil die Zeit für die Spieler ja immer vertrauter wird. Die Charaktere nehmen also eine gegensätzliche Entwicklung von den Spielern.
--- Ende Zitat ---

Gerade bei der Transyvania Chronicle hat sich bei meiner Runde damals ein interessanter Effekt eingestellt: Die Spieler haben sich jeweils auf eine Zeit eingelassen, Kontakte geknüpft, Verbindungen zu NSC aufgebaut und ihr Zeitalter "erforscht", dazu ihre Charaktere von den Skills her auf ihre jeweilige Epoche angepasst.
Bei den späteren beiden Sprüngen (Viktorianische Zeit, jetzt-Zeit) wollten sie das gar nicht mehr machen und haben sich viel mehr mit den Dingen und NSC befasst, die ebenfalls wie sie die Zeit überdauert haben. Auch "neue" Skills wie Computer wurden nicht mehr gewählt, wozu sollte sich ein Vamp mit so etwas befassen, wenn es mit der Zeit auch wieder "unnütz" werden könnte?
Da ist auch ein recht cooler Spruch gefallen: "Lieber einen Feind über die Jahrhunderte hinweg als einen Freund der schnell sterben wird"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln