Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Wie startet man in Vampire? (Einführung in die WoD und erste Abenteuer)(V20)

<< < (10/18) > >>

Archoangel:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 24.10.2014 | 12:29 ---Klingt nach Kleinhaltung der Charaktere. Man steigert in der Regel automatisch irgendwann Fertigkeiten und Attribute -spätestens wenn man feststellt, dass man zu wenig Würfel hat, um die coole neue Disziplin effektiv einzusetzen :D

--- Ende Zitat ---

Wir hatten diese Hausregel auch seit etwa `93. Witzig war es immer, wenn ein Gastspieler am Tisch saß, der diese Regel nie befolgte und von uns dann eine RAW-Watsche bekam, weil in seiner Gruppe auch sonstige Regeln grob missachtet wurden; war i.d.R. bei Live-Spielern mit Tischrunde der Fall ... die spielten immerzu das was sie für VtM hielten. Ich erinnere mich an den Ventrue-Ahnen im DA - ein alter Ritter, der nicht reiten konnte und seine 3er Kategorie auf physisch gelegt hatte ["man kann ja alles mit Blut pumpen"] und Manipulation 1 hatte ... der hatte für seinen tollen Dominate 5 Wert quasi immer einen Würfel ... die reinste Lachnummer.

Wisdom-of-Wombats:
Vampire Live Spieler sind ein Fall für sich...

Das man evtl. nach Jahrhunderten das Reiten doch verlernt, ist mit einer Menge Suspension of Disbelief gerade noch möglich... Aber keine Werte für seine Hauptdisziplin zu haben ist in der Tat zum Lachen. :)

Jedenfalls braucht es keine Haustegel, um Leute zu sinnvollen Charakteren zu zwingen, das macht RAW von alleine - wenn man RAW spielt.

Teylen:

--- Zitat von: Slayn am 24.10.2014 | 12:37 ---Ich empfand es schon immer als vollkommen faszinierend wie viele SLs anscheinend bemüht sind ihre Spieler total zu unterdrücken und das Neonate/Fletchling-Dasein der Charaktere so gut wie unspielbar zu machen, da wirklich noch den letzten Funken Spaß zu entfernen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Faszinierend.  ::)
Da gibt es tatsächlich SLs / Spieler die derart bemüht sind ihre Mitspieler total zu unterdrücken und deren Charaktere unspielbar zu machen das sie "Yay! Schneeflocken!" quicken wenn man erwähnt das man bei Vampire kompetente Neugeborene mit Perspektive spielen kann.  ::)

Slayn:

--- Zitat von: Teylen am 24.10.2014 | 13:17 ---Ja. Faszinierend.  ::)
Da gibt es tatsächlich SLs / Spieler die derart bemüht sind ihre Mitspieler total zu unterdrücken und deren Charaktere unspielbar zu machen das sie "Yay! Schneeflocken!" quicken wenn man erwähnt das man bei Vampire kompetente Neugeborene mit Perspektive spielen kann.  ::)
--- Ende Zitat ---

Teylen, ich glaube du musst mal etwas an deinem Lese-Verständnis arbeiten, alternativ mal deine Beis-Reflexe ein wenig durchforsten.

Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Slayn am 24.10.2014 | 13:49 ---Teylen, ich glaube du musst mal etwas an deinem Lese-Verständnis arbeiten, alternativ mal deine Beis-Reflexe ein wenig durchforsten.

Wenn es ein SL nicht schafft das Neugeborenen-Dasein spannend zu gestallten, dann ist es keine Lösung einfach "Moa Paua" zu fahren, dann hinkt es an ganz anderer Stelle.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, es geht hier nicht um "spannend", sondern um Perspektive und der Vermeidung von Gefühlen der Machtlosigkeit. Es gibt genug SL, die einem das Gefühl geben, ein kleines Würstchen zu sein, statt einem das Gefühl zu geben, man kann was bewegen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln