Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Tipps für Just_Flo zu Charakterwahl, -erstellung und -steigerung

<< < (34/61) > >>

Just_Flo:
Nachdem ich mal wieder gespielt habe und mein aktueller Inquisitor (5) zwar als einziger was umgebracht, leider den letzten von 4 Gegnern mit 2 LP stehen hat lassen, brauche ich mal wieder einen neuen Charakter.

Zur Wahl stehen ein unchained Barbar oder ein Kämpfer/Krieger. Vermutlich wird beim Rest der neuen Gruppe ein getarnter Dunkelelf (keine Ahnung ob der was kann/ was für eine Klasse) , ein Waldläufer und ein Schurke dabei sein.

Es wird mit Point Buy und 6 000 Gold gebaut. Der neue Charakter wird Level 5 sein.

Just_Flo:
Dieses Mal möchte ich als Grundgerüst für den Charakter einen Menschen verwenden.

Feuersänger:
Ich hab mir nach wie vor Unchained nicht angeschaut.
Aber wenn sich daran nichts grundlegend geändert hat, ist der Barbar um Längen coolerer [sic] als der Kämpfer. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, aber mich reizt die Klasse durchaus. Erstens, wo der Barbar hinlangt, wächst so schnell kein Gras mehr. Zweitens, er ist dabei nicht völlig wehrlos der Willkür irgendwelcher Fingerwackler ausgesetzt. Und als kleinen Bonus obendrauf bekommt er sogar ein paar Skillpünktchen.

Grobe Richtschnur: Rage Powers sind geiler als Feats. Wenn du also mal bei einem Feat keine gescheite Option findest, ist Extra Rage Power immer eine gute Wahl.

kalgani:
also auf level 3 und 5 extra rage power  ;D

Antariuk:
Jo, Barbar ist extrem shiny, durfte ich schon von beiden Seiten des GM-Screens aus bewundern :)

Ich hab den Unchained nur überflogen und kann keinen guten Vergleich anstellen, vor allem wäre spannend ob der überhaupt Rage Powers aus anderen Quellen nehmen darf (seine Liste ist erheblich gewachsen und beinhaltet schon etliche der späteren Sachen, aber eben nicht alle), ansonsten ist es halt vom Rechnen her etwas einfacher weil es statt +4 Str/Con eben direkt einen +2 Bonus auf Attacke, Schaden und hp gibt. Für die "Undying" Builds ist das ein Nachteil weil man dort ja eben genau auch den schwachsinnig hohen Con-Wert setzt, da helfen Bonus-hp nur so marginal, aber man kann trotzdem damit arbeiten.

Bei einem normalen, nicht-Unchained Barbarian würde ich mit einem Menschen übrigens zum Alternative Racial Trait "Heart of the Wilderness" greifen, das wäre mir den +1 Skill Rank pro Level wert. Das läuft dann auf einen "Undying" hinaus, weil man +1/2 Charakterlevel auf den Con-Wert bekommt (und auf Survival, was auch hilft wenn man den Pfadfinder machen will) wenns darum geht wann man abnippelt. Als Feats dann Endurance, Diehard, Power Attack und Raging Vitality (letzteres ist ein Muss für alle Barbaren). Ist quasi nicht totzukriegen. Halb-Orks sind in dem Spielchen sogar noch deutlich besser, weil die im ARG so schwachsinnig geile Optionen für Nahkämpfer und Barbaren im Besonderen bekommen, da weiß man gar nicht wann man die ganzen Racial Feats alle nehmen soll. Aber geht hier ja um Menschen.

Mit den Rage Powers und das die geiler als Feats wären: kommt drauf an, würde das nicht per se so behaupten nur weil die bekannten Internet Guides das so behaupten. Es gibt, je nach Intention des Builds, etliche sehr wichtige und sehr gute Feats aus denen man mehr Gewinn zieht als aus Rage Powers, u.a. auch weil letztere eben nur während Rage zur Verfügung stehen. Beliebt ist ja z.B. der "Come and Get Me" Build, den finde ich aber etwas unbefriedigend weil der erst nach Level 10 wirklich funktioniert wie gedacht. Da ist man mMn mit dem Klassiker "Beast Totem" deutlich besser beraten weil man da auf Level 6 schon die ersten beiden Totems haben kann und ab dem Zeitpunkt nicht nur die coolen Klauen sondern auch den AC Bonus hat der hilft den AC Malus von Rage auszugleichen. Superstition ist ebenfalls eine beliebte Allround-Rage Power weil man die eigenen Saves damit richtig aufpumpt - je nach Build kann der Barbar während seiner Rage dann sogar mit den Castern mithalten was Will-Saves angeht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln