Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

[Diaspora] Angepasste Skill-Liste auf FATE Core-Basis

(1/3) > >>

Ludovico:
Ich und meine Runde wollen Diaspora spielen. Ok, ich bin mittlerweile Fan von FATE Core, aber auch Diaspora. Nun hat Diaspora meiner Meinung nach einige unnötige Dinge wie zum Beispiel die Skill-Liste, welche ich auch gerne anpassen würde an FC, zumal ich das Würfelsystem und die Aspektregelungen von FC nutzen möchte.
Da ich noch recht neu bei der Sache bin und keine praktische Erfahrung mit Diaspora und mit FC habe, freue ich mich, wenn ihr mir eure Meinung und etwaige Verbesserungsvorschläge geben könnt.

[gelöscht durch Administrator]

LordBorsti:
Als Frage vorweg:

Willst du die Fate Core Fertigkeitenliste behalten und damit Diaspora/Fate Hard Sci Fi bespielen? oder willst du gegebenfalls die Fate Core Fertigkeitenliste mit Anregungen aus Diaspora erweitern?

Bad Horse:
Ich bin jetzt etwas unsicher, was deine Liste angeht: Willst du die vorhandenen Diaspora-Skills (erste Säule) auf FC-Skills (zweite Säule) umdeuten?

Ludovico:
@Borsti
Ich will die Diaspora-Liste entschlackt nutzen und die Skills den 4 Actions zuteilen.

@Bad Horse
Ah, Betriebsblindheit meinerseits! Sorry!
Die erste Spalte sind die Skills, die ich verwenden möchte. Das sind größtenteils die Skills aus Diaspora, aber nicht alle. Zudem sind ein paar Skills direkt aus FC (wie Contacts). Die zweite Spalte stellt die Skills aus FC dar.

Edit: Electronic Warfare ist Communications (bloß umbenannt).

Bad Horse:
Das sind mit 30+ mMn viel zu viele Skills.

FC verwendet 18 Skills und eine Pyramide mit dem höchsten Wert von +4. Das bedeutet, dass ein Charakter ungefähr die Hälfte der Skills zumindest auf +1, wenn nicht besser, beherrscht. Das entspricht dem Grundprinzip von Fate, dass die Charaktere kompetent sein sollen.

Wenn du mit so vielen Skills hantierst, bekommst du diese Verteilung nicht einmal dann hin, wenn du eine Pyramide mit dem höchsten Wert von +5 verwendest. Ich würde die Skill-Liste auch bei einer +5-Pyramide auf 28 oder so eindampfen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln