Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Mindjammer 2.0

<< < (19/39) > >>

Haukrinn:
Mal ganz ehrlich, Firewallagenten sind nicht nett. Natürlich passen da auch typische "Schurken" aus dem inneren System rein. Aber das wird so langsam zu off-topic...

Achamanian:
@Murder-of-Crows:
Ich will jetzt gar nicht weiter auf die Diskussion einsteigen, weil die zu politisch wird, aber tatsächlich hat mir dein Post noch mal deutlich gemacht, woher mein diffuser Unwille gegen EP wohl teilweise kommt.

Spoiler (weil politische Polemik):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich finde es halt schon irre, was manchmal alles als links durchgeht, obwohl es für mich rechts der FDP Überholspur zu fahren scheint und jeden Begriff der Solidarität längst auf der Strecke gelassen hat. Ich habe jetzt den Impuls, darüber zu ranten, was m.E: in der Gesellschaftsanalyse schon alles gehörig danebengegangen ist, wenn man denkt, das Problem liege beim Geld und nicht bei den Produktionsverhältnissen ... aber lassen wir das.
Sagen wir einfach: Ich komme wahrscheinlich mit EP nicht gut klar, weil ich zu den Machern an ein paar entscheidenden Punkten politisch total quer liege; und MJ lässt halt für mein Gefühl mehr Raum zur politischen Selbstverortung im Setting.

YY:

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.03.2015 | 15:02 ---Und dem haftet eben kein Glaubenselement an, da man eben nicht glauben muss, dass der Verstand den Körper überlebt, sondern einen messbaren Beweis in Form eines Cortical Stacks oder Backups hat, das einfach nur in den nächsten Körper muss.

--- Ende Zitat ---

Dass das so ist, wird zumindest dem Ton im GRW nach als eindeutige Setzung einfach festgelegt.
Der ganze Fragenkomplex jenseits der technischen Machbarkeit wird weitestgehend ausgeklammert bzw. eben wie gesagt diejenigen, die da Zweifel anmelden, als rückständige Spinner hingestellt.

Kann man natürlich als Autor so machen, ist aber keineswegs die wissenschaftlich wahrscheinlich(st)e Variante und man eckt damit sehr leicht an.

--- Zitat von: Murder-of-Crows am 21.03.2015 | 15:02 ---Geld und damit die kompletten Verwerfung des Systems, die derzeit zu beobachten sind, wird damit völlig ausgeschaltet.

--- Ende Zitat ---

Naaaa ja. Die Verwerfungen sind andere, und bestimmte Aspekte klammert die Darstellung im GRW völlig aus.
Es klingt in anderen Büchern dann stellenweise mal an, aber bis zum Ende durchgespielt ist das alles nicht.

Da nimmt sich EP mMn mit seinem teilweise überbordenden Optimismus einige interessante Aspekte und muss dann über ziemlich obskure und überrissene Bedrohungen neue Problem- und Betätigungsfelder schaffen.

Man kann ja durchaus von Transhumanismus- bzw. Singularitätsgläubigen reden, und die EP-Autoren gehören da mMn eindeutig dazu, mit allen positiven wie negativen Folgen.

Ucalegon:
Was bei EP neben transhuman immer vergessen wird, sind conspiracy und horror, aber die Settingdiskussion soweit sie EP betrifft gehört eigentlich rausgetrennt, oder?

Achamanian:

--- Zitat von: Ucalegon am 22.03.2015 | 13:59 ---Was bei EP neben transhuman immer vergessen wird, sind conspiracy und horror, aber die Settingdiskussion soweit sie EP betrifft gehört eigentlich rausgetrennt, oder?

--- Ende Zitat ---

Stimmt - die Diskussion kommt halt immer wieder im direkten MJ-EP-Vergleich auf ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln