Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Aufstiegstempo
Sashael:
--- Zitat von: Slayn am 2.11.2014 | 10:41 ---Grob geschätzt würde ich also sagen, in einer typischen Spielsession schafft man 3-4 Encounter nebst Ausspielen und braucht also so ca. 4 Sessions/1 Monat für sein Level Up.
--- Ende Zitat ---
3-4 Encounter in einer Session? Von welcher Spielzeit gehst du dabei aus?
Slayn:
--- Zitat von: Sashael am 2.11.2014 | 11:09 ---3-4 Encounter in einer Session? Von welcher Spielzeit gehst du dabei aus?
--- Ende Zitat ---
Nimm als Vorbild einfach mal die alten RPGA oder die aktuellen Pathfinder Society Module, da klappt das ja schließlich auch, dazu noch innerhalb von 4 Stunden Con Slots.
Sashael:
Okay, also wieder diese hypothetischen Theoriespielsessions.
Hab ich in den letzten 20 Jahren genau 1x geschafft. Und das auch nur, weil ich da wirklich brutal aufs Gas gedrückt habe. Im Schnitt war ich eher bei 2 Encountern (1x Kampf + 1x anderer Encounter). Oft auch nur bei einem Encounter plus Rollenspiel.
Slayn:
Du kannst dir auch gerne mal die aktuellen Expeditions Module anschauen. Defiance in Phlan ist in 5 Bereiche a 1 Stunde Spielzeit aufgeteilt, inkl. 3x 3-4 Raum Dungeons.
Aber ja, man muss halt etwas flotter spielen um das zu schaffen.
Slayn:
Auch nicht uninteressant: Die "Encounterisierung" von Hoard of the Dragon Queen.
Hier definieren sie eine Session als 2 Spielstunden bei 3 Spielern. Der erste Abschnitt, "Greenest in Flames" soll somit 5-6 Sessions mit jeweils 1 Long oder 2 Short Encounter brauchen. Der ganze Abschnitt gibt dann genügend XP für das erste Level Up.
Der Abschnitt "Raider´s Camp" soll 2 bis 3 Sessions dauern und ebenfalls genug XP für ein level Up geben, der Abschnitt "Dragon Hatchery" 8-9 Session (und ratet mal...) ein Level Up.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln