Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
[5E] Aufstiegstempo
FlawlessFlo:
Klar, das Aufstiegstempo kann der SL immer frei vorgeben. Da kann man an beliebigen Punkten im Spiel aufsteigen.
Als SL vergebe ich immer Punkte für Zielerreichungen und steuere so das Aufstiegstempo aus. Andere verwenden Milestones, das ist nochmal freier. Es kommt immer auf den Geschmack an.
So richtig bewerten und beeschreiben kann man halt nur die vorgegebenen XP-Regeln. An die haben wir uns bisher in der LMoP-Runde gehalten. Und da hat sich das eben wie oben beschrieben abgespielt.
ElfenLied:
Man sollte auch bedenken, dass die bisherigen und geplanten Kaufabenteuer von 3rd Party Firmen in Kooperation mit WotC erstellt werden.
Feuersänger:
Hmmh. Wie gesagt, bin "gespannt", mit Fingerquotes, denn so vom lesen her hört sich das für mich nicht gerade spannend an, wenn man schon auf den traditionell eher faden niedrigen Stufen schon X Sitzungen zum Aufsteigen braucht. Aber ich will ja nicht vorschnell urteilen.
Von 4 auf 5 sollte ja - zumindest bei Singleclasses - ein spürbarer Machtanstieg bei den SCs ankommen. Martials verdoppeln auf einen Schlag ihren Schadensoutput; Caster erhalten Grad 3 Zauber und somit z.B. der Wizard die Möglichkeit, einen mittelgroßen Humanoiden-Mob auf einen Schlag wegzubratzen. Die Robustheit hingegen steigt natürlich nicht um 100%; somit kann das höhere Tempo nicht in gleichem Maße aufrechterhalten werden, weil man ja auch immer noch auf die Fresse bekommt.
FlawlessFlo:
Also, trotz niedriger Stufen empfand ich alle Sessions als unterhaltsam und spannend. Klar, man spielt keinen Marvel-Super-Hero á la 3.5, aber das sehe ich als Feature an.
Aufgrund des schlechten Encounter-Designs von LMoP war da teilweise schon auch Frust da, aber dafür kann das System erstmal nix.
Archoangel:
Ich verstehe nicht was an den niedrigen Stufen fade sein soll; der Großteil meiner (A)D&D-Runden spielte bis Stufe 9, davon geschätzte 50% bis Stufe 6 und nicht wenige bis Stufe 4.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln