Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
Selganor [n/a]:
Proficiency mit Herbalism Kit erlaubt Antidote und Potion of Healing herzustellen (nur zu welchen Kosten und mit welchem Aufwand steht im PHB nicht drin - zumindest nicht, dass ich es eben gefunden haette)
Thandbar:
--- Zitat von: Arldwulf am 6.11.2014 | 12:29 ---Ganz so schlimm ist es glaube ich nicht - man braucht ja eine Aktion. (Ok...es gibt natürlich wie immer Ausnahmen ^^)
--- Ende Zitat ---
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Archoangel am 5.11.2014 | 19:28 ---Viel wichtiger: es ist nicht 2E, sondern 2.5. Und das ist der Unterschied. In 2E gab es keine kritischen Treffer. In 2E gab es auch keine 5 Slots auf eine Waffe. In 2E gab es auch kein Attributs-Splitting. All das gab es in 2.5 . Also bleibt meine Aussage richtig: kritische Treffer gab es in der 2E nicht. Und darum ging es.
--- Ende Zitat ---
Ist zwar OT, aber:
Also 2.5 wird ja eher 2e mit der "Player's Options"-Reihe bezeichnet. Meine Ausgabe des AD&D 2nd Edition Spielleiterhandbuchs aus dem JAhre 1993 hat diese Regeln als optionale Ergänzung. Ob das bei dem 4 Jahre zuvor erschienenem originalem AD&D Dungeon Master's Guide noch nicht enthalten war würde die Verwirrung erklären. Das Buch von Anno 1993 aber als "keine echte 2nd Edition" zu bezeichnen ist schon gewagt, da sich die restlichen Regeln ja nicht unterscheiden, sondern nur optionale Regeln angesprochen werden. Und mit WotC hat das ja noch nichts zu tun. Auch nicht mit der 5-Punkte Großmeisterschaft für Waffenfertigkeiten, die gab's auf diesem Regelstand auch noch nicht.
ElfenLied:
Dieses Wochenende hatten wir den Endkampf von LMoP. Resultat: 1 toter SC, 3 andere SCs die fliehen. Die engen Räume der Dungeons (Large oder größer muss quasi immer squeezen) waren auch nicht unbedingt von Vorteil.
Zum Kampf selber (LMoP Spoiler):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1 Magier, 4 Riesenspinnen und (in unserem Fall) der geflohene Drow aus dem Raum vorher war für die Spieler eine harte Nuss. Die vorgewarnten Monster versteckten sich wie im Modul vorgegeben und hatten allesamt gut gewürfelt (20+ auf Stealth). Nachdem die Spinnen mit Netzen eröffnet hatten, entschieden sich die Spieler zu fliehen. Ein Web Zauber des Magiers erschwerte das erstmal massiv.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: ElfenLied am 10.11.2014 | 15:40 ---Dieses Wochenende hatten wir den Endkampf von LMoP. Resultat: 1 toter SC, 3 andere SCs die fliehen. Die engen Räume der Dungeons (Large oder größer muss quasi immer squeezen) waren auch nicht unbedingt von Vorteil.
Zum Kampf selber (LMoP Spoiler):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)1 Magier, 4 Riesenspinnen und (in unserem Fall) der geflohene Drow aus dem Raum vorher war für die Spieler eine harte Nuss. Die vorgewarnten Monster versteckten sich wie im Modul vorgegeben und hatten allesamt gut gewürfelt (20+ auf Stealth). Nachdem die Spinnen mit Netzen eröffnet hatten, entschieden sich die Spieler zu fliehen. Ein Web Zauber des Magiers erschwerte das erstmal massiv.
--- Ende Zitat ---
Hier liest sich das so schnell, am Tisch waren das drei Stunden intensiven Taktikgefechts, wo wir es nicht geschafft haben, auch nur einen Gegener zu droppen. Und wir haben nichts anderes versucht, als verzweifelt zu entkommen, ohne jemanden zurückzulassen.
Bei diesem System muss man höllisch aufpassen, was man den Spielern entgegenwirft. Ich halte diese "Ensteigerabenteuer" aus der Starter-Box für ziemlich knackig. Nicht geeignet für einen entspannten Start in die neue Edition. Wenn man weiss, worauf man sich einlässt, dann macht es schon Spaß, spielt sich wie ein altes CRPG.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln