Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
Nth-Metal Justice:
Um Mal auf den OP zurückzukommen:
Ich empfinde 5e schon als relativ tödlich, vor allem auf den niedirgeren Leveln. Was ich aber als wesentlich problematischer empfinde sind die Unterschiede im Durchhaltevermögen bei zum Beispiel den Nahkämpfern. Ich bin in einer Level 4 5e Runde, und der Krieger hält mal locker doppelt so viel aus, wie der Monk in der Runde. Bisher ist es gutgegangen, aber wir hatten schon eine Situation mit einem "Feuerball in die Fresse" - der Krieger steckt das weg, der Mönch ist danach entweder mehr als halb tot, oder sogar sterbend.
Bei der Unterschiedlichen Sterblichkeit spielt natürlich auch Würfelglück eine Rolle (in der Runde werden HP gewürfelt). Wenn man sowas aber zum Feature des Systems macht, dann sollte das System auch antworten auf die Probleme bereithalten, die dadurch entstehen ....
Jeordam:
Also an den durchschnittlich 5 HP Unterschied zwischen den beiden kann das eigentlich nicht liegen. Sind ja nur so 10-15%. Mal davon abgesehen das der Monk dreimal bessere Chancen hat seinen Save gegen den Feuerball zu schaffen und in ein paar Leveln auch noch Evasion bekommt.
Das liegt wirklich an was anderem.
Rhylthar:
Also, der Monk kriegt einen Fireball ins Gesicht, der als Grad 3 Zauber von einem Lvl 5 NSC (wenn angelehnt an SC) gesprochen werden muss. Soll also auch mal reinhauen. Dass er Pech hatte mit dem Dex-Save trotz Proficiency mal außen vor.
Unterschied:
Auf Lvl 7 kriegen beide auch den Fireball ins Gesicht, nur lacht der Monk dann einmal, weil er eh nur halben Schaden kriegt, selbst bei vergeigtem Save.
Nth-Metal Justice:
Naja, das Argument "aber auf späteren Levels..." empfinde ich als wenig Hilfreich. Es geht ja um die Situation jetzt und nicht irgendwann. Klar kann das besser werden. Wie Hilfreich das ist, wenn man den save versiebt, muss sich dann ja zeigen. (Bounded Accuracy, und so, es gibt halt nur ein ebgrenztes Maß an Sicherheit und bis dahin gibt es ja auch mächtigere Zauber)
Thandbar:
Ich wüsste ja gerne, was los wäre, wenn der Kämpfer nicht unter Umständen mal zäher wäre als ne andere Klasse. wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln