Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
Feuersänger:
Meine Meinung zu Bounded Accuracy kennt ihr ja; prinzipiell kann ich Flawless' Aussage unterschreiben, nur dass ich eben auch finde dass man in D&D ab mittleren Stufen durchaus "wasserdicht" gegen Lowlevel-Gegner sein sollte/darf.
Aber im Zweifel wäre schon viel potentieller Unmut vermieden, wenn die Monster wieder wie in früheren Editionen auch relativ wenig Schaden machen würden, und nicht die angesprochenen Massen an Bonuswürfeln erhalten würden.
--- Zitat von: Arldwulf am 5.11.2014 | 12:48 ---Warum eigentlich? Das ganze ist doch fast die gleiche Regelung wie beim Schurken.
--- Ende Zitat ---
Mit dem feinen Unterschied, dass der Hobbo ein CR 1/2 Gegner sein soll, während seine Offensivkapazität der eines Stufe 3 (nicht 5 wie ich fehlhirnte) Schurken entspricht; kombiniert mit einer AC die ein Schurke auf den Stufen gar nicht erreichen kann. Kurzum, wenn man diese Spielwerte aufeinanderhäuft, ist das in meinen Augen deutlich mehr wert als CR 0,5.
ElfenLied:
--- Zitat von: Flawless am 5.11.2014 | 12:53 ---Was ich halt konkret als Problem sehe, sind die vielen Bonuswürfel auf Schaden, die etliche Einsteigergegener erhalten. Dadurch können sie auch Tanks mit ein wenig Glück oneshoten. Dass diese Gegner unabhängig von der Stufe der PCs immer eine vernünftige Trefferchance haben, halte ich für einen guten Schritt. So können Massen dieser Gegner auch höherstufige Gruppen noch bedrohen. Warum ein solcher "Einsteigergegner" allerdings unbedingt 1d8 + 2d6 + 1 Schaden machen muss, ist mir rätselhaft.
--- Ende Zitat ---
Also Gobbos machen 1d6+2, Kobolde (afaik) 1d4+1/1d6+1. Bonuswürfel scheinen für "bessere" niedrigstufige Monster vorbehalten zu sein. Bugbears werden ja gerade am Anfang als Bossgegner eingesetzt, und Hobgoblins sind so etwas wie Elitesoldaten.
Relativ wasserdicht kann man mit einem Human Fighter oder Paladin mit Heavy Armor Mastery sein.
Arldwulf:
--- Zitat von: Flawless am 5.11.2014 | 12:53 ---Aber für die niedrigen Stufen sollte es auch mal ein paar "läppische" Gegener geben (Gobos o.ä.) wo man ohne großes Risiko gegen vorgehen kann.
--- Ende Zitat ---
Kobolde und Banditen find ich eigentlich ziemlich gut machbar.
--- Zitat von: Feuersänger am 5.11.2014 | 13:01 ---Mit dem feinen Unterschied, dass der Hobbo ein CR 1/2 Gegner sein soll, während seine Offensivkapazität der eines Stufe 3 (nicht 5 wie ich fehlhirnte) Schurken entspricht
--- Ende Zitat ---
Schau dir mal die Werte der NSC an, es ist generell so das CR und Stufe unterschiedlich sind. So ist der CR 1/4 Acolyt z.B. ein erststufiger Zauberwirker, der CR 6 Magier ein Stufe 9 Zauberwirker, der CR 2 Priester ist ein Stufe 5 Zauberwirker. Auch die mundanen NSC Charaktere sind auf vergleichbaren Stufen. Schau dir mal den Thug an, der ist durchaus vergleichbar mit einem Hobgoblin und auf ähnlichem Level.
Oder anders gesagt: Ein Level 3 NSC - Schurke wäre auch kein CR 3 Gegner sondern ebenfalls in der Tendenz in diesem CR Bereich.
Quaint:
Also man kann durchaus noch den Gobbo-Dungeon bringen.
Als meine Zwergenrunde Stufe 2 war haben sie sich mal mit nem Goblindorf angelegt, dabei auch Alarm und ne Falle ausgelöst. Haarig wurde es eigentlich erst, als dann die große Kriegerhorde, bestimmt 20 Stück, ankam. Aber da muss man dann halt taktisch kämpfen. Die haben den Gang mit robusten Zwergen vollgestelt, so dass die Gobos ihre Überzahl nur sehr begrenzt nutzen konnten und nicht vorbei kamen. Und von Hinten kam dann immer mal ein Zauber. Burning Hands und Sleep wirkt da recht gut. Das hat dann erschreckender Weise auch sehr gut funktioniert.
Thandbar:
--- Zitat von: Flawless am 5.11.2014 | 12:53 --- Aber für die niedrigen Stufen sollte es auch mal ein paar "läppische" Gegener geben (Gobos o.ä.) wo man ohne großes Risiko gegen vorgehen kann.
--- Ende Zitat ---
Im ersten Dungeon habe ich hauptsächlich Feuerkäfer, Riesenfrösche und Riesenkrabben eingesetzt, dazu kamen vereinzelte Truppen von Kobolden. Und natürlich Skelettis. Das ging eigentlich ganz gut. Die erste gefährliche Begegnung auf Level 1 waren 2 Orks, wobei der eine mit seiner Greataxe den angeschlagenen Kämpfer um ein Haar weggekrittet hätte. (Ich glaube, 2 Punkte Schaden hatten gefehlt ... :D)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln