Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
ElfenLied:
CR X bedeutet ja auch, dass die Kreatur für eine Gruppe der Stufe X eine Herausforderung darstellt, nicht dass die Kreatur selber Stufe X ist. Bestes Beispiel: Archmage. CR12, kann aber 9. Grad Sprüche.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: ElfenLied am 5.11.2014 | 13:07 ---Also Gobbos machen 1d6+2, Kobolde (afaik) 1d4+1/1d6+1. Bonuswürfel scheinen für "bessere" niedrigstufige Monster vorbehalten zu sein. Bugbears werden ja gerade am Anfang als Bossgegner eingesetzt, und Hobgoblins sind so etwas wie Elitesoldaten.
--- Ende Zitat ---
Es jetzt ja nicht furchtbar, aber das sind schon sehr sehr harte Werte.
Nehmen wir mal den Gobo als Beispiel:
1d6+2 für einen Gobo halte ich für drastisch übertrieben, grade wo der auch noch einen +4 Angriffswurf hat.
Der typische PC macht einen oder zwei Punkte mehr Schaden und trifft um eins besser. Da halte ich den Goblin für "zu nah dran".
Ich hätte hier halt den Gobo auf Str6 und Dex10 gesetzt, ziemlich schwach (ist so groß wie ein 10-jähriges Kind) und druchschnittlich geschickt. Dann wäre das nämlich auch nur Atk+2 bei 1d6 Schaden. Und das würde ich für einen solchen "popeligen" Gegner für angemessen erachten. Und in Überzahl bleiben die Gobos auch ein veritable Bedrohung, die können sich gegnseitig beim Angreifen unterstützen und steter Tropfen höhlt den Helden.
Arldwulf:
Kobolde machen 1d4+2 Schaden, haben aber evtl. Vorteil auf ihren Angriffswurf falls man auf sie im Dunkeln und im Pack trifft. Im Sonnenlicht sind sie aber recht harmlos.
Slayn:
@Flawless:
Schau dir aber mal an das man den Sprung Stufe 1 bis 3 wirklich rasant schaffen kann. Da reicht jeweils das Budget von einem vollen "Adventuring Day" für aus. Danach verändert sich auch die Liga, in der Charaktere spielen können.
FlawlessFlo:
--- Zitat von: Arldwulf am 5.11.2014 | 13:29 ---Kobolde machen 1d4+2 Schaden, haben aber evtl. Vorteil auf ihren Angriffswurf falls man auf sie im Dunkeln und im Pack trifft. Im Sonnenlicht sind sie aber recht harmlos.
--- Ende Zitat ---
Da Kobolde aber nicht doof sind, werde ich wohl selten gegen die im Sonnenlicht kämpfen. Zudem haben auch die wieder Atk+4 und im Regelfall dann Advantage. Ich will nicht sagen, dass das nicht zu schaffen ist, oder im Allgemeinen zu heftig, aber für so kleines Kanonenfutter ist mir das dann doch etwas zu stark. Und Kobolde sollten meiner Meinung nach Kanonenfutter sein. Diese Werte würde ich persönlich dann eher bei den viel ernst-zu-nehmenderen Hobgobs ansiedeln. Aber das ist alles natürlich total subjektiv und Geschmackssache.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln