Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Tödlichkeit der 5E

<< < (7/72) > >>

Feuersänger:
Man vergleiche das mal mit einem 3E Standardgobbo: Angriff +2, Schaden 1d6
während gleichzeitig die ACs der SCs höher sind -- auf niedrigen Stufen nur ca 1 Punkt, aber es läppert sich.

3E-Gobbo gegen z.B. AC17: ~1 Durchschnittsschaden
5E-Gobbo gegen AC16: ~2,8 Durchschnittsschaden
Der 5E-Gobbo ist also fast dreimal so kampfstark wie in 3E; wie heftig soll der Unterschied denn noch werden?

kalgani:
Healer´s Kit

das macht doch eh nix anderes als ohne probe zu stabilisieren, oder? aber egal.
steht auch direkt beim kit dabei das man dafür keine probe würfeln muss.

Slayn:
@Feuersänger:

Och, komm schon, das solltest du eigentlich besser wissen. Gerade in der 3E waren Aussagen wie "2 Goblins pro Charakter" gang und gebe, denn hier haben einfach die Anzahl der potentiellen Angriffe den Ausschlag gegeben und dadurch wurden Gobbos zur Gefahr.
In der 5E dagegen wird es tunlichst vermieden viele Gegner auf den Tisch zu bringen und so das Verhältnis kippen zu lassen. Hast du dir die XP-berechnung für den Adventuring Day mal angesehen? 2 Gegner sind schon ein interner x1.5, 3-5 Gegner schon intern x2.

FlawlessFlo:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.11.2014 | 13:37 ---Man vergleiche das mal mit einem 3E Standardgobbo: Angriff +2, Schaden 1d6
während gleichzeitig die ACs der SCs höher sind -- auf niedrigen Stufen nur ca 1 Punkt, aber es läppert sich.

3E-Gobbo gegen z.B. AC17: ~1 Durchschnittsschaden
5E-Gobbo gegen AC16: ~2,8 Durchschnittsschaden
Der 5E-Gobbo ist also fast dreimal so kampfstark wie in 3E; wie heftig soll der Unterschied denn noch werden?

--- Ende Zitat ---

Ganz genau. Die relative Bedrohung eines Gobos aus der 3e für eine niedrigstufige Gruppe hat genau meinen Geschmack getroffen und das hätte ich halt gerne auch in der 5e irgendwie wieder gefunden. Dass der Gobo dann in der 5e länger eine Bedrohung bleibt, das gefällt mir. Aber dass er so tödlich ist, halte ich für eine ungute Entwicklung.

Archoangel:

--- Zitat von: Feuersänger am  5.11.2014 | 11:33 ---Kann auch nicht recht nachvollziehen was er da meint. Natürlich zählt Konsti immer schon auf die HP, obwohl das in 2E nur für sehr hohe CON-Werte gilt und auch nur für die ersten 10 Level (wonach dort die HP fast gar nicht mehr steigen).

Attacken gegen Hilflose: ich kann mir nie merken, wie das in 2E ist -- ob da nicht jeder Angriff automatisch ein Crit ist. In 3E gibt es dafür ja den Coup de Grace, aber der existiert ja in 5E nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Komisch ... ich wusste sofort was er meinte. Muss daran liegen, dass ein echter D&D-Kenner eben alle Editionen von D&D kennt und nicht nur die 3.5 ;) :P . In der 2E gibt es nämlich auch keine Crits ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln