Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Tödlichkeit der 5E
Feuersänger:
Scheint dann wohl die logische Konsequenz zu sein. Ist es für mich in 3E auch schon seit Ewigkeiten - lvl 1-2 sind mir da einfach zu random, darum Spielstart auf mindestens level 3.
Wäre schön gewesen, wenn das in 5e nicht mehr nötig wäre, aber... naja.
Arldwulf:
--- Zitat von: Flawless am 5.11.2014 | 16:00 ---Das Argument mit den Zaubern hält mMn nicht, das gilt auch schon für 2e und 3e, bei 1e bin ich unsicher und 4e juckt mich nicht.
--- Ende Zitat ---
Das Argument mit den Zaubern mag bei dir nicht gelten, ist aber wichtig. Denn in 5E können Magier nicht "leergezaubert" werden. Es tragen viel mehr Leute zu einem Kampf bei als z.B. in AD&D, wo es auch mal passieren kann dass der Magier für diese Kobolde mal lieber keinen Zauber "verschwenden" will. Gleichzeitig sind Einschränkungen abgemildert.
Das Zaubersystem ist in der 5E dort nun mal nicht das gleiche wie zuvor, insofern muss man auch derartige Dinge betrachten.
1of3:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.11.2014 | 16:30 ---Scheint dann wohl die logische Konsequenz zu sein. Ist es für mich in 3E auch schon seit Ewigkeiten - lvl 1-2 sind mir da einfach zu random, darum Spielstart auf mindestens level 3.
--- Ende Zitat ---
Warum? Wenn man mächtiger anfangen möchte, ist das ja kein Problem. Wenn man dagegen diese schwächlich zerbrechlichen Charaktere wünscht, geht das nur, wenn die Regeln da sind. Ich empfand es insofern als so ziemlich den einzig validen Kritikpunkt bei Veröffentlichung der 4e, dass diese Phase der zerbrechlichen Protagonisten mit dem Regelwerk nicht möglich ist.
Arldwulf:
--- Zitat von: Feuersänger am 5.11.2014 | 16:30 ---Scheint dann wohl die logische Konsequenz zu sein. Ist es für mich in 3E auch schon seit Ewigkeiten - lvl 1-2 sind mir da einfach zu random, darum Spielstart auf mindestens level 3.
--- Ende Zitat ---
Ich denke Random oder auch Swingy ist auch der letztlich passendste Begriff dafür. Es ist nicht unbedingt Tödlichkeit im Sinne, dass besonders viele Charaktere sterben, aber die welche sterben machen dies nach sehr wenigen Treffern.
ElfenLied:
--- Ende Zitat ---
Sollen wir das heute in der Runde mit ansprechen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln