Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Lösungsvorschläge zum unserem Gruppenproblem in Kingmaker - leichtes Powergaming
Feuersänger:
Ich würde ja sagen, die Gruppe ist schon ohne Minionmancy groß genug.
afbeer:
--- Zitat von: Balatar am 5.11.2014 | 14:54 ---Problem in unserer Gruppe sind halt nur die Kampfencounter und das einige chars halt genau dort dominieren ...
--- Ende Zitat ---
Im Stadtspiel dominieren Barde etc. und die Unterpriviligierten Sorcerer etc. beschweren sich nicht? Warum und wo ist der Unterschied?
Quaint:
Also wenn 1-2 Spieler powergamen und die anderen nicht, würde ich doch vorschlagen, dass man sich mal hinsetzt und die nicht optimierten Charaktere optimiert. Und da sollen die Oberpowergamer und der regelversierte SL ruhig kräftig Tipps geben. Man kann sich da ja z.B. auch hier im Tanelorn Tipps holen. Also richtig hingehen und sie, basieren auf dem bisherigen Konzept, einmal komplett Neubauen, mit tollen Feats, hilfreichen Multiclassing-Dips, synergistischen magischen Gegenständen usw. usf.
Das Problem ist ja, das die Charaktere offenbar krass unterschiedlich viel reißen. Und da die Reißer zu downgraden bis alle auf ineffizientem Niveau sind, ist ja vielleicht auch nicht so ganz das Wahre. Wobei man als Caster wirklich fein raus ist, wenn man nur einen Encounter pro Rast bestreiten muss.
Das grundsätzliche Problem ist mir durchaus vertraut. Meine Frau z.B. beschäftigt sich so nebenbei kaum mit Regeln und Optimiererei, ist aber manchmal recht ärgerlich, wenn sie deswegen hintenan steht. Und bisher hat es immer gut geholfen, ihren Char dann einmal generalzuüberholen. Wobei ich das dann meist für sie übernehme.
Slayn:
@Quaint:
Du, das mit den optimierten Builds ist zwar eine nette Idee, wird aber nicht aufgehen. Das liegt u.A. daran dass PF "Balancing" über eine bestimmte Anzahl an Encountern hinweg betreibt und wenn die nicht als Sequenz kommen, dann können bestimmte Klassen einfach nicht gebalanced werden.
Balatar:
Leadership haben eh 5 der Chars und nutzen die Minions um Ränke und Intrigen in Ihrer Hauptstadt Abastil zu spinnen - der Name rockt finde ich, da die Staatsreligionen bei ihnen Abadar und Erastil sind ... haben auch vor die Mainchars mal in der Stadt zu lassen um im Rat zu regieren und die Minions loszuschicken, aber das ist wie gesagt noch Zukunftsmusik ....
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln