Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Lösungsvorschläge zum unserem Gruppenproblem in Kingmaker - leichtes Powergaming
BobMorane:
Dem 2ten Teil Deiner Aussage möchte ich widersprechen. Der Kleriker hat 3/4 Angriffsbonus, wieso soll er den nicht nutzen? Konserviert im Zweifelsfall Ressourcen. Nachdem ich also gebufft habe ziehe ich mein "wasauchimmer" und kloppe was mit. Macht den Kämpfern ihre Jobs noch mal einfacher.
Feuersänger:
Wie TK schon sagt, gehört da schon noch etwas mehr dazu. Wenn besagter Kleriker Str 12 hat und dementsprechend für schlappe 1d8+1 zuhaut, ist das ein Tropfen auf den heißen Stein. Wenn er seinen Angriff aber soweit pusht, dass es sich rentiert, kostet das eben wieder Ressourcen.
Und: wieviele Zauber hat ein Kleri nochmal auf sagen wir mal Level 10? So circa 26? Da kann man schon erstmal einiges rausdrücken, ehe man nichts besseres mehr zu tun hat als für 1d8+3 zuzuschlagen.
BobMorane:
Der besagte Kleriker, insbesondere wenn er was kämpferischer aufgestellt ist, kann aber auch Str 14 oder mehr und Power Attack haben. Gerade in de niedrigen und mittleren Stufen mach das auf jedem Fall Sinn. Im zweistelligen Stufenbereich gilt es dann abzuwägen wann ich Zaubere oder, wann die Situation entspannt genug ist was anderes zu machen. Das ist doch gerade das feine am Kleriker, ich muss nicht Däumchen drehen, wenn es gerade nicht angesagt ist einen Zauber zu wirken.
Schwertwal:
Oder man spielt in PF nen Reach-Cleric und macht einfach beides. Auf niedrigen Stufen ist das einfach nur richtig stark, im Midgame ist es ähnlich effektiv wie der caster-cleric und erst im Endgame zieht der Caster vorbei, weil er schlichtweg höhere save-DCs hat für die wenigen interessanten Zauber (wobei ein reach cleric ja trotzdem die mächtigsten Werkzeuge zur Verfügung hat).
Mit 14 ST und Power Attack lohnt es sich aber schon auf mittleren Stufen nicht mehr so wirklich zuzuschlagen, ohne dafür Ressourcen zu opfern (zumal man ja schon in PA und 14 ST investiert hat). In dem Zusammenhang bin ich 100%ig bei TK und FS.
BobMorane:
Oh gut zu wissen. Dann muss ich sofort meinen Barden/Kämpfer/Derwisch 2/6/3 zur ruhe setzen. Mit Stä 14 ist der ja nicht lebensfähig. ~;D
ich denke es ist halt eine Frage des Spielstils. Wenn sich alle am Tisch einig sind geht halt alles.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln