Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Mecha vs. Kaiju
Jed Clayton:
Hallo.
Für genau so ein Setting ist natürlich Mecha vs. Kaiju gedacht. Das Buch zu MvK soll es doch in Kürze auch als FATE-Version geben, nicht wahr?
Siehe hier: http://mechavskaiju.com/
Ich habe für gewaltige Kampfroboter auch das Buch Basic Roleplaying Mecha von Alephtar Games. Dazu brauchst du aber das BRP-Grundregelwerk und zahlreiche Zusatzregeln. Ich fand den Band "BRP Mecha" eine Qual zu lesen, er steckt leider voller Druckfehler und schwammiger Begriffe.
Was du dir einmal ansehen solltest, ist der Band "Mecha & Manga" für Mutants and Masterminds 2nd Edition. Es ist auf jeden Fall ein Godzilla-Knockoff darin und er liefert genug Ideen zu Panzerungen und Mech-Suits. Ansonsten gibt es noch Rifts ...
Selganor [n/a]:
Die Kickstarter-Backer haben die PDF-Version wohl schon inzwischen, aber wie es mit der Print-Version aussieht ist noch nix zu sehen (aber die PDF-Version ist auch erst 1 Woche da)
Allerdings bezweifle ich, ob FATE die Vorgabe
--- Zitat ---Einfache Grundmechanismen aber jede Menge crunchige Optionen. Mechas im Baukastensystem im Stil von Mutants and Masterminds oder Mechwarrior.
--- Ende Zitat ---
wirklich erfuellt
Jed Clayton:
Kann man denn FATE nicht mit dem FATE Toolkit und so weiter auch richtig aufbohren und unterschiedlich detailliert gestalten? Das höre ich jedenfalls von FATE-Spielern.
Im Grunde genommen ist Mecha gegen Kaiju wahrscheinlich eher ein Miniaturenspiel. :)
Man packt eine Kiste mit alten Gummimonstern und Actionfiguren aus, platziert sie auf einer Tischplatte, lässt alte Kaiju-Soundtracks laufen, und los geht's ...
Ich würde in absteigender Rolle wirklich diese empfehlen:
- MnM Mecha & Manga
- Open Versatile Anime 2nd Ed.
- BRP Mecha
Eine Menge eigene Arbeit an Monstern und Maschinen hat man letztendlich in jedem.
Talwyn:
--- Zitat ---Im Grunde genommen ist Mecha gegen Kaiju wahrscheinlich eher ein Miniaturenspiel. :)
--- Ende Zitat ---
Ich kenne leider keines, bei dem die Regeln auch nur ansatzweise dazu geeignet wären, Actionszenen so darzustellen, dass man nicht dabei einschläft.
Selganor [n/a]:
Dann fragen wir doch mal genauer nach:
Wie crunchig soll der Kram denn sein? (Welche Mechanismen muessen, sollen, duerfen bzw. duerfen nicht drin sein?)
Wie lang soll die Beschreibung der Mecha/Kaiju (nur an Werten) sein? (Ein paar Zeilen, eine Seite, ...?)
Wie detailiert soll die Position im Kampf bestimmt/relevant sein? (genaue Position auf Battlemap, grobe Positionierung in Reichweitenbereichen, "Freeform"?)
Ich denke mal, dass du erstmal primaer ein System suchst, das Setting kann man dann ja selbst machen (oder von anderswo entleihen)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln