Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (219/1949) > >>

Feuersänger:

*scnr*

Arldwulf:

--- Zitat von: Rhylthar am  4.10.2015 | 11:41 ---Tja, die 5E hat es ganz gut hinbekommen, Mundane und Magischbegabte auszubalancieren, Klassen, die vorher völlig uninteressant waren, attraktiv zu gestalten...aber gewisse Baustellen sind halt auch hier wieder da.

Und D&D-Regelleser sind wie Kleinkinder; man kann sich ganz sicher sein, dass sie auch die kleinsten Dinge finden, selbst wenn kein anderer sie sehen würde.

--- Ende Zitat ---

Balance ist doch eh inzwischen ein albernes Stichwort, schließlich ist es noch gar nicht so lange her da wurde hier von Balancefetisch etc. geschrieben.
Und kaum hat eine neue Edition wieder weniger Balance wird das ganze auch gleich wieder kritisiert.

Ich würde btw. auch die Balance zwischen Zauberwirkern und dem Rest nicht grad als "gut hinbekommen" bezeichnen, dafür gibt es viel zu viele Schwachstellen. Aber am Ende ist das bei der 5e eher Feature als Bug.
Wer ausbalancierte gleichwertige Charakterkonzepte mag wird so oder so nicht glücklich damit.

ElfenLied:
Letzten Endes sollte man auch nicht vergessen, dass bestimmte Regeln wie Feats, welche nicht unbeträchtlich zur Imbalance beitragen, optional sind. Spielt man ohne Feats, dann sind die Martials wieder sehr nah beieinander.

Wenn ich nochmal 5e leite, würde ich alle Bonus Action Attack (und Shield Master) und - 5/+10 Feats weglassen.
Von 7 Nahkämpfern, die ich bislang in Runden mit Feats gesehen hatte, liefen 5 mit Stange oder Zweihänder rum, und das nicht immer nur aus Stilgründen. Von den verbleibenden 2 war einer ein Schurke und der andere (Monk) "hatte härter gesucked als ein Industriestaubsauger", wie das ein gewisser jemand so schön poetisch ausgedrückt hat. Das sucking kam zu einem beträchtlichen Grad durch den direkten Vergleich mit einem GWF Paladin.

Feuersänger:
Mir fehlt da noch die praktische Erfahrung, wie sich das Spiel auf höheren Stufen so verhält, gerade im Hinblick auf Zauber. Klar, jeder einzelne Zauber ist schon deutlich schwächer als sein 3E-Counterpart: z.B. keine Save-or-Lose in dem Sinne mehr; zumindest bekommt man (meistens) mehrere Saves zugestanden um seinen Arsch zu retten. Andererseits steigen aber die Save DCs schneller als die Saves -- zwei von drei relevanten Saves steigen sogar überhaupt nicht und bleiben für die meisten SCs zeitlebens nahe 0. Hmnaja.

Infernal Teddy:
Gibt es wieder sowas wie Leadership oder das erlangen von Gefolgleuten wie in AD&D?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln