Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 - Smalltalk

<< < (248/1949) > >>

Rhylthar:
Ich glaube nicht, dass es Skyrock (erwarte nicht, dass ich den anderen Nick schreibe!) um Vistani allgemein geht, sondern um die Möglichkeit, sie als Charakterklasse zu spielen. Und da bin ich bei ihm, das muss nicht sein.

Shadowfell sehe ich in soweit nicht als problematisch, wenn es nur darum geht, dass kosmologisch gesehen die "Domains of Dread" dort liegen. Nur sollte Zu- und Abgang dorthin eher dem Flair des ursprünglichen Ravenlofts entsprechen.

Grashüpfer:

--- Zitat von: Rhylthar am  9.12.2015 | 08:05 ---Ich glaube nicht, dass es Skyrock (erwarte nicht, dass ich den anderen Nick schreibe!) um Vistani allgemein geht, sondern um die Möglichkeit, sie als Charakterklasse zu spielen. Und da bin ich bei ihm, das muss nicht sein.

Shadowfell sehe ich in soweit nicht als problematisch, wenn es nur darum geht, dass kosmologisch gesehen die "Domains of Dread" dort liegen. Nur sollte Zu- und Abgang dorthin eher dem Flair des ursprünglichen Ravenlofts entsprechen.

--- Ende Zitat ---

Ich bin da immer etwas perplex, wenn Leute sagen: "Hoffentlich wird man X nicht spielen können." Eigentlich wird niemand einen dazu zwingen können X zu spielen. Die Option gäbe es. Niemand müsste sie wählen. Man könnte auch sagen: "Nein danke, WotC, ihr bietet zwar X an, aber X finde ich blöd, ich werde sie nicht spielen. Und nicht in meinen Runden zulassen."
Und wenn es t. Sgeyerog :DDDD (there, I did it) nicht um die Rasse im Allgemeinen geht, sondern um deren Spielbarkeit, dann würde ich, gesetzt dem Fall, Vistani würden spielbar, einfach sagen, dass man sie nicht spielen soll.
Nun gut, ich glaube dieses Thema wurde bestimmt schon mal ellenlang ausdiskutiert und ich möchte auch nicht zu sehr derailen.

Tl;dr: Vistani sind cool. Wer sie scheiße findet, darf sie scheiße finden. Aber lasst den Leuten doch ihre Optionen.

PS: Es gab ein wirklich sehr, sehr cooles 4E Shadowfell/Barovia-Adventure in einem der Dungeon Mags (neben einigen mittelmäßigen). Muss bei Gelegenheit wieder danach googlen.

Skyrock:
Die Vistani aus Rabenhorst sind schlichtweg kein SC-Material. Ihre definierenden Fähigkeiten (Zukunft voraussehen, Nebelwege zuverlässig begehen) sind vage definiert und extrem binär – entweder sie sind nutzloses Kolorit oder sie lösen das Abenteuer im Alleingang.

Natürlich kann man die problematischen Teile wegaxten, aber dann hat man keinen Vistani im Rabenhorst-Sinne mehr. Dann hat man einen Darkling oder einen Mortu (die sich dadurch auszeichnen, dass die obigen definierenden Merkmale wegfallen und sie keine Rückendeckung durch ihre Tasque haben, und beide wurden schon in früheren Editionen spielbar gemacht).

Rev. Bilk:

--- Zitat ---Und ich glaube noch nicht mal, dass es wirklich "Ravenloft" wird. Jedenfalls nicht so, wie man es kennt.
--- Ende Zitat ---

Das würde zu der halbgaren 5e passen.. Ich hätte mich sehr über den einen oder anderen Weltenband gefreut und habe mir deswegen auch den Sword Coast Adventurers Guide geholt, aber von der Qualität enttäuscht. Also erwarte ich auch jetzt besser nix konkretes, aber ich würde mich über ein ordentlich aufbereitetes (Ur-)Ravenloft freuen.

Rhylthar:
Wenn ich Zeit finde, mache ich heute Nachmittag mal einen "Ravenloft 5E"-Thread auf. Scheint ja doch den ein oder anderen Interessenten an diesem Setting zu geben.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln