Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 - Smalltalk
Rhylthar:
Neues Unearthed Arcana!
Umsetzung von alten AD&D-Kits für 5E, 3x Bard, 2x Fighter.
Nicht unbedingt schlecht, nur habe ich das Gefühl, dass der Fighter (Scout) der bessere Ranger wäre... wtf?
Scurlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 4.01.2016 | 19:10 ---Nicht unbedingt schlecht, nur habe ich das Gefühl, dass der Fighter (Scout) der bessere Ranger wäre... wtf?
--- Ende Zitat ---
Findest Du? Meinem Eindruck nach ist der Scout eher ein Ranger ohne Zaubermöglichkeit und nicht der bessere Ranger. Passt.
Rhylthar:
--- Zitat von: Scurlock am 5.01.2016 | 11:57 ---Findest Du? Meinem Eindruck nach ist der Scout eher ein Ranger ohne Zaubermöglichkeit und nicht der bessere Ranger. Passt.
--- Ende Zitat ---
Die Zauberfähigkeiten mal außen vor hat der Scout mehr Proficiencies als ein Rogue. Und alle die, die auch ein Ranger hat. Plus die Weapon Styles und Feats plus Extra-Angriffe.
Scurlock:
--- Zitat von: Rhylthar am 5.01.2016 | 12:14 ---Die Zauberfähigkeiten mal außen vor hat der Scout mehr Proficiencies als ein Rogue. Und alle die, die auch ein Ranger hat. Plus die Weapon Styles und Feats plus Extra-Angriffe.
--- Ende Zitat ---
Der Scout ist sicher nicht schlecht. Nur hat der Ranger dann doch einen anderen, zusätzlichen Fokus, sprich die Zauber, um wirklich vergleichbar zu sein. Ein Vergleich des Scouts mit dem Battlemaster hinsichtlich der Balance wäre da naheliegender, zumal die Mechanismen des Battlemasters offenbar auch beim Scout greifen.
Und wenn ich mich recht erinnere, war der Scout in vergangenen Editionen schon immer eine Art Skill-Monkey.
Rhylthar:
--- Zitat ---Nur hat der Ranger dann doch einen anderen, zusätzlichen Fokus, sprich die Zauber, um wirklich vergleichbar zu sein.
--- Ende Zitat ---
Wenn ich mir die Zauberliste eines Rangers so angucke, sehe ich da Hunter´s Mark, Swift Quiver und Conjure Volley als "exklusive" Sachen. Wobei Hunter´s Mark vom Scout noch über ein Feat genommen werden kann, er kriegt ein paar mehr Ability Improvements. Hinzu kommt die freie Auswahl des Weapon Styles, Heavy Armor Proficiency, mehr Skills und eben die Superiority Dices, die sich nach einer Short Rest regenerieren. Also ein sattes Plus, egal ob auf Skills oder auf Attack Rolls.
Wo wir wieder bei den Feats "Sharpshooter" und "GWF" wären...mit den Boni gleicht er den Nachteil quasi komplett aus. Und 4 Angriffe > 2 Angriffe.
Da er sich bis auf wenige Kleinigkeiten in der Wildniss genauso gut zurechtfindet wie der Ranger, sehe ich hier mehr Vorteile als Nachteile. Den Battlemaster würde ich als Vergleich nicht zwingend heranziehen, denn die Maneuver Mechanik ist ja eher unterschiedlich im Vergleich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln